Im Sommer ändern sich die Regeln für die tägliche Hautpflege. Die Haut ist hohen Temperaturen, UV-Strahlung und Trockenheit ausgesetzt, und das Make-up ist weniger haltbar. In diesem Beitrag werde ich dir Regeln, Tipps und Produktempfehlungen verraten, damit deine Gesichtspflege im Sommer effektiv ist und Spaß macht.
Bei der Hautpflege im Sommer stehen UV-Schutz, intensive Feuchtigkeitszufuhr, Regeneration und gründliche Reinigung an erster Stelle. Am besten sind Produkte mit leichten Formeln, wie wässrige, Gel- oder Emulsionsformeln, die sich auf der Haut nicht schwer anfühlen, schnell einziehen und keinen spürbaren Film hinterlassen.
Am einfachsten ist es, auf Produkte mit reichhaltigen, schweren Konsistenzen zu verzichten, insbesondere bei der morgendlichen Hautpflege. Sie können die Haut beschweren, die Talgdrüsen verstopfen und zu Unreinheiten führen. Ebenfalls solltest du auf Behandlungen mit starken Wirkstoffen wie Retinol oder hoch konzentrierten Säuren verzichten und sie auf den Herbst verschieben. Dadurch vermeidest du das Risiko von Verfärbungen, die später nicht mehr so leicht zu entfernen sind.
Du weißt bereits, worauf es bei der Hautpflege im Sommer ankommt und was du vermeiden solltest. Deshalb gehe ich jetzt etwas mehr ins Detail und gebe dir Empfehlungen für wirksame und geprüfte Produkte, die deine Haut perfekt aussehen lassen.
Wie ich bereits erwähnt habe, sind Produkte mit Lichtschutzfaktor ein Muss, wenn du deine Gesichtshaut im Sommer richtig pflegen willst. Das Sonnenlicht verursacht Reizungen, Trockenheit und Verfärbungen, ist ein wichtiger Faktor für die Beschleunigung der Hautalterung und kann zu ernsten Gesundheitsproblemen wie Hautkrebs führen. Deshalb solltest du deine Haut schützen, unabhängig davon, ob du dich viel im Freien aufhältst oder nur von zu Hause zur Arbeit gehst. Hier findest du Cremes mit Gel-Konsistenz, die leicht und ideal für heißes Wetter sind.
In den Sommermonaten kann die Haut sehr schnell trocken werden. Deshalb ist es besonders wichtig, der Haut ausreichend Feuchtigkeit zu spenden und sie mit Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure, Panthenol, Trehalose, Beta-Glucan oder Ceramiden zu regenerieren. Alle diese Wirkstoffe findest du in den untenstehenden Produkten 🙂 Die besten Produkte für den Sommer sind natürlich Kosmetika in Form von Nebeln, Essenzen, Seren und leichten Feuchtigkeitscremes mit der Konsistenz von Emulsion, Gel oder Gel-Creme.
Leider kommt es manchmal vor, dass man sich trotz aller Bemühungen einen Sonnenbrand einfängt. In solchen Fällen ist es ratsam, ein Produkt zu verwenden, das die Reizung, das Brennen, den Schmerz und den Juckreiz lindert sowie die Regeneration der Haut beschleunigt. Das kann ein Produkt auf Aloe-Vera-Basis sein, eine Maske, eine Lotion oder auch ein einfacher Nebel mit lindernden Inhaltsstoffen.
Ein paar Worte nicht über die Wirkung, sondern über die physikalischen Eigenschaften. Ich wiederhole noch einmal: Wähle Produkte mit leichten Texturen, die schnell einziehen, komfortabel sind und keine fettige Schicht auf der Haut hinterlassen. Im Sommer funktioniert das Prinzip der dünnen Schichten gut. Du musst nicht auf eine mehrstufige Hautpflege verzichten, sondern nur die Menge jedes einzelnen Produkts reduzieren und ihm Zeit zum Einziehen geben.
Ich habe hier einige Fragen gesammelt, die häufig von unseren Kunden gestellt werden 🙂 Ich eile mit den Antworten.
Das ist alles, was ich zum Thema Sommerhautpflege zusammengestellt habe. Ich hoffe, dass dieses Thema dich interessiert hat und du in dem Artikel etwas für dich finden konntest. Denkt daran, dass dies nur meine Tipps sind – wenn du deine eigenen mitteilen möchtest, kannst du das in den Kommentaren schreiben.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an uns unter service@cosibella.com.de wenden. Du kannst uns auch auf Facebook oder Instagram schreiben oder uns unter +4935813254600 anrufen.
Hat Ihnen dieser Eintrag gefallen?