Gesichtswasser – was ist es und wie sollte man es verwenden?

0 0 6 min
Gesichtswasser – was ist es und wie sollte man es verwenden?
Gesichtspflege
0 0 6 min

Inhaltsübersicht

    Die Art und Weise, wie ein Gesichtswasser verwendet wird, hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Früher enthielt es Alkohol und Reinigungssubstanzen, die oft zu einer Austrocknung der Gesichtshaut führten. Heute ist es ein wichtiger Schritt in der täglichen Hautpflege. Obwohl er oft unterschätzt wird, kann er wahre Wunder bewirken – von der Feuchtigkeitsversorgung bis zur Verringerung der Porengröße. In diesem Artikel erfährst du, wie man das richtige Produkt auswählt und wie man es korrekt anwendet, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Lies weiter, um die Geheimnisse der effektiven Hautpflege mit einem Gesichtswasser zu entdecken!

    Was ist ein Gesichtswasser?

    Gesichtswasser sind Kosmetika mit einer wässrigen Formel, die nach der Reinigung des Gesichts aufgetragen werden. Angereichert mit verschiedenen Wirkstoffen, z. B. mit feuchtigkeitsspendenden oder lindernden Eigenschaften, erfrischen und nähren sie nicht nur die Haut, sondern bieten auch eine Reihe anderer Vorteile. Im Laufe der Zeit haben sie sich weiterentwickelt, sind vielseitiger und sanfter geworden als ihre Vorläufer. Sie sind auf verschiedene Hauttypen und deren Bedürfnisse angepasst, was sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil der modernen Hautpflege macht.

    Die Vorteile der Verwendung eines Gesichtswassers

    Obwohl es in seiner Konsistenz ähnlich wie Wasser ist, beschränkt sich seine Wirkung nicht nur auf die Entfernung von restlichen Unreinheiten auf der Haut. Entdecke die wichtigsten Vorteile der Verwendung eines Gesichtswassers:

    Wie wählt man das richtige Gesichtswasser für seinen Hauttyp?

    Wenn du die oben genannten Vorteile genießen möchtest, musst du ein Gesichtswasser für deinen Hauttyp oder für das spezifische Problem, das du bekämpfen möchtest, auswählen.

    Gesichtswasser für besondere Aufgaben – passe das Gesichtswasser an deine Bedürfnisse an

    In den Geschäftsregalen kann man auch Produkte finden, die auf bestimmte Bedürfnisse oder Hautprobleme abgestimmt sind. Darunter sollte man auf Gesichtswasser hinweisen, die solche Eigenschaften haben wie:

    Welche Inhaltsstoffe sollte man in einem Gesichtswasser beachten?

    Es ist wahr, dass Gesichtswasser im ersten Schritt das pH-Gleichgewicht der Haut wiederherstellen und sie auf weitere Pflegeschritte vorbereiten. Ihre weiteren Vorteile hängen von den verwendeten Wirkstoffen ab. Die folgenden sind besonders zu beachten.

    Wie und wann sollte man ein Gesichtswasser verwenden?

    Ein Gesichtswasser ist nicht ein Produkt, das man wie eine Maske nur ab und zu verwenden kann. Wenn du die besten Ergebnisse erzielen willst, solltest du es in deine Hautpflegeroutine einbauen. Es sollte der zweite Schritt der Routine sein.

    1. Reinigung. Zuerst solltest du die Haut gründlich reinigen, am besten in zwei Schritten.
    2. Gesichtswasser auftragen. Trage es mit einem Wattepad oder mit den Händen auf.
    3. Feuchtigkeitsversorgung. Sobald das Gesichtswasser eingezogen ist, kannst du ein Serum oder eine Creme auftragen.
    4. Sonnenschutz. Denk daran, morgens ein Sonnenschutzmittel aufzutragen, um deine Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen.

    7skin method

    Bei dieser aus Korea stammenden Hautpflegemethode werden mehrere Schichten eines tonisierenden Kosmetikprodukts auf das Gesicht aufgetragen. Dies erhöht den Feuchtigkeitsgehalt der Haut und verleiht ihr Festigkeit und Glanz. Wenn deine Haut sehr trocken oder stark feuchtigkeitsarm ist, wirst du diese Methode als äußerst wirksam finden. Hier sind die Anweisungen:

    1. Das Gesicht gründlich von Make-up und Unreinheiten reinigen.
    2. Tupfe mit einem Wattepad oder deinen Fingern eine kleine Menge des Gesichtswassers auf (erste Schicht).
    3. Wiederhole den zweiten Schritt mehrmals, indem du die nächsten Schichten aufträgst, bevor die vorherige vollständig getrocknet ist. In der Regel werden 7 Schichten aufgetragen, aber du kannst diese Zahl an deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse anpassen.
    4. Fahre mit deiner Pflegeroutine fort – trage ein Serum und eine Creme auf, vergiss aber nicht, einen Sonnenschutz aufzutragen.

    Eine Maske aus Gesichtswasser

    Dies ist eine weitere Möglichkeit, deiner Haut Feuchtigkeit zu spenden und gleichzeitig ein wenig zu entspannen.

    1. Tauche Wattepads in das Gesichtswasser. Achte darauf, dass sie gut mit der Flüssigkeit getränkt sind, aber nicht durchtränkt, sondern leicht ausgedrückt.
    2. Trage sie auf dein Gesicht auf, aber lasse die Augen- und Mundpartie aus.
    3. Lass die Wattepads etwa 10-15 Minuten einwirken, damit die Haut die Nährstoffe aufnehmen kann.
    4. Nach dieser Zeit entferne die Wattepads und tupfe das restliche Gesichtswasser sanft mit deinen Fingern ein.
    5. Fahre mit deiner Hautpflegeroutine fort.

    Gesichtswasser – sollte man es verwenden oder nicht?

    Wir hoffen, dass wir dich mit diesem Eintrag davon überzeugen konnten, dass es sich lohnt, Gesichtswasser regelmäßig zu verwenden. Sie sind wirkungsvolle Hilfsmittel, die die Wirkung anderer Produkte verstärken und dazu beitragen, deine Haut in perfektem Zustand zu erhalten. Dank dieses unauffälligen Kosmetikprodukts kann man sich jeden Tag über einen gesunden und strahlenden Teint freuen. Leider gibt es kein Gesichtswasser, das für jeden geeignet ist. Wenn du unsere Tipps befolgst, wirst du sicher deinen Favoriten finden.

    Wenn du Fragen oder Bedenken hast, schreibe uns auf Facebook, Instagram oder rufe uns unter +4935813254600 an.

    Barbara Samborska

    Autor

    Barbara Samborska

    Profil ansehen

    Meine Leidenschaft ist die Hautpflege, und ich liebe vor allem die koreanische mehrstufige Gesichtspflege. Ich schätze es auch, wie sich polnische Kosmetikunternehmen entwickeln. Eine Hautpflegekosmetik muss sich mein Vertrauen erst verdienen. Make-up hingegen ist für mich ein Abenteuer. Deshalb gehe ich nicht aus dem Haus, ohne einen Sonnenschutz mit LSF aufzutragen, aber wenn ich abends ausgehe, habe ich immer ein buntes Make-up-Spektakel parat.

    Hat Ihnen dieser Eintrag gefallen?

    0 0 votes
    Article Rating
    Subscribe
    Powiadom o
    0 komentarzy
    Inline Feedbacks
    View all comments