Darf ein Mann Kosmetika benutzen, die nicht mit dem Hinweis „for men” gekennzeichnet sind? Sind Männer „dickhäutig”? Diese Fragen und viele andere werde ich im heutigen Beitrag beantworten, denn er ist ganz der Männerhaut und deren Pflege gewidmet!
Die Haut von Männern ist im Vergleich zur Haut von Frauen:
Eine viel größere Widerstandsfähigkeit und Dicke der Haut befreit die Hautpflege jedoch nicht von ihrer Aufgabe! Aufgrund der häufigen Überproduktion von Talg haben Männer viel öfter ein Problem mit der Haut und der Bildung von Unreinheiten zu kämpfen. Andererseits neigt Männerhaut auch zu Reizungen und Rauigkeit. Jeder dieser Bedürfnisse kann mit der richtig ausgewählten Kosmetik erfüllt werden. 🙂
Ein Mann achtet häufig auf die Kennzeichnung „for men” auf der Verpackung eines Kosmetikprodukts. Du musst wissen, dass die Produkte auf dem Kosmetikmarkt universell sind und dass sie auf die Bedürfnisse der Haut und nicht unbedingt auf das Geschlecht eines Menschen angepasst werden können. 😉 Wenn Du Dich sicherer fühlst, kannst Du natürlich zu einem Kosmetikum mit der Aufschrift „for men” greifen, obwohl es nicht falsch ist, Kosmetika ohne diese Aufschrift zu verwenden!
Die häufigsten Fehler bei der Hautpflege für einen Mann sind:
Auf dem Markt gibt es eine breite Palette von Gesichtsreinigern, von Gelen bis zu Schäumen – mit Sicherheit eine bessere Alternative als Seife. Warum? Seife reagiert unterschiedlich auf den physiologischen pH-Wert der Haut. Es hat eine austrocknende und zerstörende Wirkung auf die Hydrolipidbarriere und kann ein Teil der Reizungen werden. Aus diesem Grund lohnt es sich, zu sanfteren Produkten zu greifen, die die Haut von einem Mann reinigen und gleichzeitig den Zustand der Schutzbarriere respektieren. 😉 Meine Vorschläge und alles andere findest Du weiter unten in diesem Beitrag.
In der Formel traditioneller Rasierwasser steht denaturierter Alkohol (INCI: Alcohol Denat) ganz oben auf der Liste, der eine austrocknende und reizende Wirkung auf die Haut hat. Eine bessere Alternative zur Linderung der Haut nach der Rasur wäre ein pflegendes Öl oder ein Aloe-Vera-Produkt!
Die Haut mag es nicht, wenn man sie aggressiv behandelt. Ersetze das intensive Abtrocknen mit einem Handtuch durch ein sanftes Abtrocknen der Haut mit einem Handtuch. Ein Handtuch für den ganzen Körper? Das ist unhygienisch und führt zur Übertragung von Bakterien vom Körper auf das Gesicht. Am besten verwende Einweg-Papiertücher für das Gesicht oder zumindest ein separates Handtuch ausschließlich für diesen Hautbereich. Warum? Ein stickiges und feuchtes Badezimmer ist ein idealer Ort für die Ansiedlung von Bakterien, und die Auswirkungen davon sind oft auf der Haut zu sehen. Kümmere Dich um Deine Hygiene!
Ich habe Dir die Fehler genannt, die Du vermeiden kannst, und jetzt gebe ich Dir die wichtigsten Pflegeschritte mit auf den Weg, die nur selten vorkommen, damit sich Deine Haut gut gepflegt fühlt. 😉
Da Du nun weißt, dass Du Deine Haut nicht mit Seife waschen sollst oder mit einem Shampoo, das für Dein Haar geeignet ist- zu welchem Reinigungsmittel solltest Du dann greifen? Es gibt viele sanftere Produkte auf dem Markt, die Deine Haut effektiv von Unreinheiten, Talg und LSF-Rückständen befreien. Du kannst z.B. zu einem Gel mit Aktivkohle greifen, das ein großartiger Inhaltsstoff für problematische Haut ist!
Die Basis für die Erhaltung einer gesunden Haut und die Grundlage der Hautpflege ist es, dafür zu sorgen, dass Deine Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird. Auch wenn Deine Haut stark fettig ist, solltest Du diesen Schritt nicht auslassen! Es könnte den gegenteiligen Effekt haben und die Talgsekretion verstärken. Feuchtigkeitspflege muss nicht mit schweren und fettigen Produkten kombiniert werden, die einen unvergesslichen Hautfilm auf der Haut hinterlassen. In meinen Vorschlägen findest Du sowohl leichte Seren und Extrakte, als auch vielseitige Cremes, die schnell einziehen.
Tägliches Rasieren ist eine Herausforderung für die Haut. Die Hautoberfläche wird mikrotraumatisiert, und die Hydro-Lipid-Barriere wird schrittweise beschädigt. Auch die Rasur kann zu Reizungen und Trockenheit führen und die Rauheit der Haut verschlimmern. Es lohnt sich, Kosmetika in die Hautpflege zu verwenden, die Reizungen lindern und die Heilung fördern. Du kannst jeden meiner Vorschläge verwenden!
Sonnenschutz spielt bei der Pflege aller Hauttypen (auch der Männerhaut) eine wichtige Rolle. Es schützt Dich vor Hautkrankheiten und vorzeitiger Hautalterung. Sonnenschutzmittel sollten das ganze Jahr über verwendet werden, nicht nur, wenn man in den Urlaub mit dem Flugzeug fliegt oder einen Wochenendtrip unternimmt. Eine Sonnencreme im Winter ist ebenfalls ideal! Männer bevorzugen in der Regel leichte und nicht bedrückende Strukturen, daher werde ich Dir genau solche Produkte empfehlen. 😉 Sie bleichen nicht aus, lassen sich mühelos auftragen und einziehen, und vor allem schützen sie die Haut wirksam.
Begriffe für alle Inhaltsstoffe, auf die man bei Männerpflegeprodukten achten sollte, sind:
MIch hoffe, dass ich mit diesem Beitrag die Männerhautpflege zumindest ein bisschen entzaubert habe und Dich davon überzeugen konnte, Deine Routine mit neuen Schätzen zu erweitern!
Wenn Du Fragen hast, benutze bitte unser Kosmetologie-Formular, um eine Kosmetikerin zu kontaktieren. Du kannst uns auch auf Facebook , Instagram oder an unsere Adresse service@cosibella.com.de schreiben.
Hat Ihnen dieser Eintrag gefallen?