Wie sollte sich die Hautpflege im Herbst verändern? Einführung von Retinol und Säuren

0 0 5 min
Wie sollte sich die Hautpflege im Herbst verändern? Einführung von Retinol und Säuren
Gesichtspflege
0 0 5 min

Inhaltsübersicht

    Draußen vor dem Fenster wird es kälter, und die Sonne scheint nicht mehr so oft wie früher, so dass es sich lohnt, über die aktuelle Pflege nachzudenken. Bemerkst Du irgendwelche Veränderungen an Deiner Haut? Hast Du das Gefühl, dass Du sie nach Monaten des heißen Wetters oder des Urlaubs „auf Vordermann bringen” musst oder einfach nur auffrischen möchtest?

    Ich habe ein paar Vorschläge für Dich 🙂 Der Herbst ist die Zeit von RETINOL! Ich werde Dich also durch den Prozess seiner Einführung führen, aber es wird auch etwas für Dich dabei sein, wenn Du einen anderen Hautpflege-Inhaltsstoff wählst, wie z.B. AHA/BHA-Säuren.

    Inhaltsstoffe, die in die Pflege im Herbst aufgenommen werden sollen, sind manchmal UV-empfindlich. Vergiss also nicht, neben der Einführung neuer Hautpflegeprodukte im Herbst, das ganze Jahr über LSF-Creme aufzutragen!

    Retinol, was genau ist das?

    Retinol ist eine chemische Verbindung, ein Derivat von Vitamin A, genau wie andere Retinoide. Dies sind lipophile Verbindungen, was bedeutet, dass sie gut in Fetten löslich sind und so leicht in das Stratum corneum (oberflächliche Hornschicht) der Epidermis eindringen. Dann „reisen” sie durch den interzellulären Zement und haben auch die Möglichkeit, durch die Haarfollikel zu gehen. Retinoide dringen meist in die Epidermis ein, aber einige von ihnen erreichen die tieferen Hautschichten: die Dermis (Lederhaut) und sogar das Unterhautgewebe! Das Ziel der Retinoide ist die „lebende” Schicht der Epidermis, d. h. die Schicht, in der die Teilungen stattfinden. Ich möchte Dich nicht langweilen, das war’s also mit den Eigenschaften von Retinol und Retinoiden. Ich werde gleich über die Unterschiede zwischen Retinol und Retinal sprechen, also bleib bei mir!

    Retinol oder Retinal – was soll man wählen?

    Retinol muss, wie Retinal und andere Retinoide, in Retinsäure umgewandelt werden, um zu wirken. In der Praxis sieht es so aus, dass Retinol (oder Retinoid) die Hautbarriere durchdringt, sich dann an ein Protein bindet und der Komplex als solcher in Retinsäure umgewandelt wird. Erst nach der Umwandlung hat sie eine Chance zu handeln! Im Fall von Retinol sieht es so aus:

    RETINOL -> RETINAL -> RETINSÄURE.

    Die Frage, welcher dieser Stoffe besser ist, lässt sich jedoch nicht eindeutig beantworten. Erfahr mehr über Retinol und Retinoide in einem früheren Beitrag zu diesem Thema!

    SkinTra – Liquid Happiness – Retinal Serum 0,3% für Gesicht und Augen

    Retinal in diesem Produkt ist in einer Konzentration von 0,3% vorhanden und liegt in einer Ölformel vor. Es ist ein starkes Produkt, das am Anfang nicht empfohlen wird, aber ich habe mich entschlossen, darüber zu sprechen, weil ich weiß, dass einige von Euch definitiv schon mit Retinoiden in Berührung gekommen sind und etwas für Euch in diesem Blog finden wollen 🙂
    Retinal in diesem Produkt wird von Squalan und Wassermelonenkernöl begleitet, wodurch es trotz seiner öligen Formel schnell einzieht und keine fettige Haut hinterlässt. Es gleicht die Struktur der Hautoberfläche aus, glättet Falten, pflegt die Elastizität und Spannkraft der Haut, reduziert das Auftreten von Hyperpigmentierung und beschleunigt die natürliche Exfoliation der Epidermis. Es ist besonders für reife Haut zu empfehlen, hat aber viel zu bieten, so dass jeder eine Verwendung für dieses Produkt auf seiner Haut finden wird!

    Was sind die Vorteile und Regeln der Verwendung von Retinol?

    Vorteile der Verwendung von Retinol:

    Regeln für die Verwendung von Retinol:

    Neutrea – Retinol 0,2% – Aktive Nachtcreme mit Retinol

    Neutrea hat für eine schöne Überraschung gesorgt, indem sie Retinolprodukte in zwei Konzentrationen auf den Markt gebracht hat: 0,2% und 0,5%. Das bedeutet, dass Du Dein Abenteuer mit diesem Produkt beginnen und dann einfach zu höheren Konzentrationen übergehen kannst, ohne Dir Sorgen machen zu müssen, dass das Produkt nicht funktioniert! Darüber hinaus enthält es Squalan, das die Penetration der Wirkstoffe unterstützt, sowie Allantoin und Panthenol, die eine beruhigende und lindernde Wirkung haben und das irritierende Potenzial von Retinol reduzieren. Retinol glättet die Haut, reduziert feine Falten, reguliert die Zellerneuerung und hilft, den Hautton auszugleichen.

    Wie wählt man die Konzentration von Retinol?

    Wie man abgestorbene Hautzellen peelt?

    Neben Retinol gibt es auch Inhaltsstoffe, die abgestorbene Haut abtragen, Verfärbungen aufhellen, die Haut glätten und den Hautton verbessern. Ich meine damit die AHA- und BHA-Säuren! Dabei kann es sich um chemische Peelings, Säuren in Serum- oder Cremeform handeln. Wenn die Verwendung von Retinol aus verschiedenen Gründen für Dich nicht in Frage kommt, dann nimm Säuren!

    Verwendung von Säuren:

    Welche Säuren wählen?

    Es hängt davon ab, was Du erreichen willst. Wenn Dein größtes Problem Mitesser sind, wähle Salicylsäure oder BHA-Säure. Wenn Du ein Peeling der Epidermis, eine Reinigung der Haut, eine Verringerung kleinerer Unebenheiten, Falten oder Hyperpigmentierung wünschst, entscheide Dich für AHA-Säuren und lies den Beitrag, in dem Du die Eigenschaften der einzelnen Säuren findest. Und wenn Deine Haut empfindlich ist, Du Dich im Herbst vor trockener Haut fürchtest, aber dennoch auf die Nährstoffversorgung und die Elastizität Deiner Haut achten willst, dann setze auf PHA-Säuren. Diese Produkte pflegen Deinen Hydrolipidfilm und versorgen Dich gleichzeitig mit aktiven Wirkstoffen.

    Geek & Gorgeous – Porefectly Clear – Serum mit 2% Salicylsäure und Sarkosin

    Hast Du Mitesser, Entzündungen und das Gefühl, dass Deine Haut durch die Verwendung vieler Kosmetika belastet ist? Probier ein Serum mit Salicylsäure! Sie ist die einzige Säure, die in der Lage ist, Mitesser aufzulösen, die Haut zu reinigen und die Talgsekretion zu regulieren.
    Außerdem hat es eine leichte, gelartige Konsistenz, die kein Spannungsgefühl auf der Haut hinterlässt und sie nicht reizt. Das im Produkt enthaltene Sarkosin wirkt hervorragend gegen fettige Haut und hat auch eine Anti-Falten-Wirkung.

    Wie werden die Säuren angewendet?

    Neutrea – Skin Repair – Creme-Maske für gereizte Haut nach der Behandlung

    Das ideale Produkt zur Stärkung und Pflege der Regeneration Deiner Haut im Herbst ist die Creme-Maske von Neutrea! Es handelt sich um eine gute Feuchtigkeitscreme, die die Hautbarriere schützt und Panthenol, Allantoin, Squalan sowie Aloe-Vera-Extrakt enthält. Damit kannst Du sicher sein, dass jede Reizung oder Trockenheit der Haut verschwindet 🙂
    Es genügt ein kleiner Tropfen der Creme, und Deine Haut ist für lange Zeit gepflegt und beruhigt. Ich will nicht verschweigen, dass dieses Produkt bereits die Herzen vieler Menschen erobert hat, und in der Herbstzeit, in der wir verrückt nach Wirkstoffen werden, ist es besonders willkommen. Außerdem kostet es nur 10,40 €! Sind das nicht genug Argumente, um es auszuprobieren? 🙂

    Wenn Du jedoch eine Beratung benötigst, Hilfe bei der Auswahl eines Kosmetikprodukts brauchst oder eine Frage zu Kosmetika mit Säuren oder Retinol hast, schreib uns auf IG! Die Kosmetologen von Cosibella beantworten gerne alle Deine Fragen, Du kannst immer mit einer umfassenden Antwort rechnen 🙂

    Wenn Du Dich immer noch fragst, welches Kosmetikum für Deine Haut am besten geeignet ist, könntest Du uns gerne auf Facebook , Instagram , oder an unsere Adresse service@cosibella.com.de schreiben.

    Agata Huczuk

    Autor

    Agata Huczuk

    Profil ansehen

    Ich habe schon immer gerne Blogs über Hautpflege gelesen und stundenlang Make-up-Videos auf YouTube angeschaut. Früher habe ich meine Freundinnen geschminkt, ich wollte sogar eine Make-up-Schule besuchen, aber irgendwann wurde mir klar, dass auch das schönste Make-up die richtige Hautpflege nicht ersetzen kann. Trotzdem war Kosmetologie nicht meine erste Wahl, und ich habe meine Zukunft nie damit in Verbindung gebracht. Aber das Leben schreibt immer sein eigenes Drehbuch, also bin ich Kosmetologin geworden und ich bin froh, dass mein Weg so verlaufen ist. Was ich an einem Kosmetikprodukt am meisten schätze, sind die Wirkstoffe, vor allem die Säuren. Ich mag es, die Effekte ihrer Wirkung zu sehen und wie sie das Aussehen der Haut verändern können :) Wie wir alle wissen, hat der Zustand der Haut einen großen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen! An der Kosmetologie gefällt mir auch, dass ich mich ständig weiterentwickeln, neue Inhaltsstoffe kennen lernen und kosmetische Kombinationen entdecken muss, die das Erscheinungsbild der Haut effektiv verbessern. Meine Haut ist eine Mischhaut, mit einer Tendenz zu Mitessern in der T-Zone. Sie ist nicht zu fettig, aber manchmal ist sie an allen Stellen trocken.

    Hat Ihnen dieser Eintrag gefallen?

    0
    0 0 votes
    Article Rating
    Subscribe
    Powiadom o
    0 komentarzy
    Inline Feedbacks
    View all comments