Milchsäure in den Kosmetikprodukten – Anwendung und Wirkung

0 0 6 min
Milchsäure in den Kosmetikprodukten – Anwendung und Wirkung
Aktive Inhaltsstoffe
0 0 6 min

Inhaltsübersicht

    Möchtest du ein bisschen mehr über Milchsäure wissen? Oder fragst du dich, ob diese Säure das Richtige für dich ist? Hier findest du bestimmt die Antwort!

    Was ist Milchsäure?

    Milchsäure ist ein Bestandteil des Natürlichen Feuchtigkeitsfaktors (Natural Moisturising Factor, NMF). Sie gehört zur Gruppe der Alpha-Hydroxysäuren (AHA), die auch als Fruchtsäuren bekannt sind. Sie wird durch einen natürlichen Fermentationsprozess von Lactobacillus-Bakterien und durch die Fermentation von Zuckern gewonnen. Wir produzieren sie auch selbst bei intensiver körperlicher Aktivität, wodurch der allseits bekannte Muskelkater entsteht.

    Wie sieht Milchsäure aus?

    In ihrer reinen Form ist Milchsäure eine dicke, farblose oder leicht gelbe Flüssigkeit mit sirupähnlicher Konsistenz. Daher haben die Produkte, in denen sie enthalten ist, in der Regel leichte und nicht fettende Formulierungen, die sich angenehm auf das Gesicht auftragen lassen.

    Welche Stärke hat Milchsäure?

    Nun ein wenig Theorie. Die Stärke einer Säure wird durch ihren pKa-Wert bestimmt. Als Regel gilt: Je niedriger der pKa-Wert, desto stärker ist die Säure. Milchsäure hat einen recht hohen pKa-Wert von 3,86, was bestätigt, dass sie eine schwache Säure ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie keine wirksame Wirkung hat! Im Gegenteil, sie ist wirksam und doch sanft.

    Der Vorteil bei der Verwendung von Säuren ist, dass die Effekte sofort nach der Anwendung auf der Haut sichtbar sind!

    Wie wirkt Milchsäure?

    Diese Säure hat eine große Molekülgröße, was bedeutet, dass sie nicht tief in die Haut eindringt und ihre Wirkung hauptsächlich auf die Epidermis konzentriert ist. Dies führt auch dazu, dass die Säure sanft und sicher ist – das Risiko einer Reizung wird minimiert. Wie die Säure auf die Haut einwirkt, hängt vom pH-Wert, auf den sie einwirkt (je niedriger der pH-Wert, desto stärker die Wirkung der Säure), und von ihrer Konzentration ab.

    Milchsäure bis zu 10%

    Milchsäure über 10%

    Milchsäure für das Gesicht – für welche Hauttypen ist sie geeignet?

    Dank ihres breiten Wirkungsspektrums ist die Säure für viele Hauttypen und Hautprobleme geeignet:

    Milchsäure für die Haare

    Sie wirkt wie ein enzymatisches Peeling auf der Kopfhaut. Sie spendet der Haut viel Feuchtigkeit und reinigt sie. Außerdem reduziert sie überschüssigen Talg, wodurch Fettigkeit und Schuppenbildung beseitigt werden. Der pH-Wert wird nicht verändert, wodurch das Risiko von Reizungen verringert wird. Als Spülung verwendet, spendet sie dem Haar wirksam Feuchtigkeit, stärkt es und verbessert seine Elastizität. Das Haar wird schön glatt, glänzend und frei von statischer Aufladung.

    Milchsäure gegenüber anderen Wirkstoffen

    Die Wirkstoffe stehen in Wechselwirkung zueinander, daher ist es wichtig zu wissen, was miteinander kombiniert werden muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, und welche Kombinationen zu vermeiden sind. Wie ist es bei Milchsäure?

    Womit kann man Milchsäure kombinieren?

    Du kannst es problemlos zusammen verwenden mit:

    Milchsäure – womit sollte man sie nicht kombinieren?

    Vermeide Kombinationen mit:

    Milchsäure während der Schwangerschaft

    Milchsäure in geringen Konzentrationen beeinträchtigt weder den Verlauf der Schwangerschaft noch die Gesundheit des Babys und ist daher während der Schwangerschaft sicher. Außerdem hellt sie Verfärbungen auf, die während der Schwangerschaft häufig auftreten, und spendet der Haut Feuchtigkeit. Wichtig ist, dass die Konzentration 5 % nicht überschreitet!

    TOP 5 Kosmetikprodukte mit Milchsäure

    Möchtest du die besten Kosmetika mit Milchsäure kennenlernen? Hier sind sie!

    Isntree Set – Chestnut AHA 8% Clear Essence – Gesichtsessenz mit Milch- und Glykolsäure

    Diese Essenz kann den Zustand der Haut vollständig verändern. Sie entfernt perfekt abgestorbene Hautzellen, öffnet die Poren und vereinheitlicht die Hautstruktur. Grauer, fahler Teint ist damit vergessen. Die Formel enthält außerdem Pflanzenextrakte, die Reizungen sowie Rötungen lindern und eine regenerierende Wirkung haben. Das Produkt spendet außerdem intensiv Feuchtigkeit. Wenn du dich von Hautunreinheiten verabschieden und einen glatten, strahlenden Teint erreichen möchtest, ist dieses Kosmetikprodukt genau das Richtige für dich. Deine Haut wird nicht nur sichtlich erfrischt, sondern auch erneuert. Die sanfte Formel und die feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe eignen sich auch für empfindliche Haut.

    The Ordinary – Lactic Acid 10% + HA – Peeling mit Milchsäure und Hyaluronsäure

    Dieses Produkt hilft dir, deine Haut von Unreinheiten zu befreien, sie mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihr einen gesunden Ton zu verleihen. Es hat auch eine positive Wirkung auf die Festigkeit der Haut. Wenn du es abends auf dein Gesicht aufträgst, wachst du morgens mit einer strahlenden, glatten Haut mit Glow-Effekt auf. Milchsäure entfernt abgestorbene Hautschüppchen, hellt Verfärbungen auf, glättet das Hautbild und beseitigt feine Linien. Das enthaltene Hyaluronsäure versorgt deinen Teint mit dem richtigen Maß an Feuchtigkeit. Dieses Peeling enthält außerdem einen Extrakt aus tasmanischem Pfeffer, der Reizungen und Überempfindlichkeiten gegenüber Säuren lindert.

    Dr Grehen – AcneFree – Normalizing Acid Peeling – Normalisierendes Peeling mit Salicylsäure

    Wenn du mit problematischer Haut, Akne, übermäßiger Talgproduktion oder ungleichmäßigem Hautton zu kämpfen hast, solltest du dieses Peeling unbedingt ausprobieren. Es kombiniert die Kraft von AHA-, BHA- und PHA-Säuren, um alle Unreinheiten effektiv zu bekämpfen. Die Säuren haben eine antibakterielle, entzündungshemmende, reinigende und aufhellende Wirkung. Darüber hinaus verbessern sie die Feuchtigkeitsversorgung, glätten die Haut und stärken ihre Schutzbarriere. Außerdem kannst du sie problemlos auf dein Dekolleté, deine Schultern oder deinen Rücken auftragen, wenn dort ebenfalls Unreinheiten auftreten. Das Produkt bietet eine umfassende Pflege für Gesicht und Körper, damit keine unerwünschten Überraschungen auftreten.

    Bioup – Trichologisches Kopfhautpeeling – Feuchtigkeitspflege, Erfrischung und Aktivierung der Haarwurzeln

    Eine innovative Lösung für die Kopfhaut, die Feuchtigkeitsversorgung, Erfrischung und Stimulation der Haarfollikel kombiniert. Milchsäure hilft dir, abgestorbene Hautschuppen effektiv zu entfernen und die Talgsekretion zu regulieren. Zusammen mit Aloe vera spendet sie der Kopfhaut intensiv Feuchtigkeit. Der Zusatz von Harnstoff verstärkt die normalisierende Wirkung, wodurch sich deine Kopfhaut angenehm erfrischt und gereinigt anfühlt. Außerdem regeneriert die Kombination aus Aloe vera und Propolis die Epidermis, reduziert Entzündungen und beschleunigt den Heilungsprozess. Das hält nicht nur deine Kopfhaut gesund, sondern sorgt auch für ein gutes Haarwachstum und einen besseren Haarzustand.

    Medik8 – Pore Minimising Tonic – Tonikum zur Reduzierung der Sichtbarkeit von Poren

    Sind vergrößerte Poren dein größtes Hautproblem? Dann lass dieses Gesichtswasser die richtige Pflege dafür sein. Es enthält Rotklee-Extrakt, der die Talgproduktion und die Sichtbarkeit der Poren reduziert. Was findet man hier noch? Natürlich Säuren – Milchsäure, Mandelsäure und Gluconolacton -, die abgestorbene Hautschüppchen sanft entfernen sowie deine Haut mit Feuchtigkeit versorgen und weich machen. Bei regelmäßiger Anwendung wirst du sicher eine Verbesserung deines Hautzustands feststellen – sie wird reiner, strahlender, glatter sowie geschmeidiger und straffer. Egal, ob du fettige, Mischhaut oder trockene Haut hast – dieses Gesichtswasser wird in jedem Fall erstaunliche Ergebnisse erzielen.

    Milchsäure – Sanftheit und Wirksamkeit in einem

    Ich habe Mischhaut, die in der T-Zone zu Unreinheiten neigt und im restlichen Gesicht empfindlich ist, außerdem bin ich mit Isotretinoin behandelt worden. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass selbst bei einer so anspruchsvollen, unregelmäßigen Haut die Milchsäure perfekt funktioniert und ich von ihrer Wirkung begeistert bin. Wer weiß, vielleicht wird sie auch zu deinem Favoriten?

    Wenn du noch Fragen hast oder dir nicht sicher bist, welches Produkt das richtige für dich wäre, wende dich bitte an unsere Kosmetologen unter der E-Mail-Adresse service@cosibella.com.de. Du kannst uns auch auf Facebook oder Instagram schreiben oder uns unter +4935813254600 anrufen.

    Natalia Mikołajczyk

    Autor

    Natalia Mikołajczyk

    Profil ansehen

    Hallo :) Seit vielen Jahren fasziniert mich die Natur und die enorme Kraft, die in den Pflanzen steckt. Dank dieser Leidenschaft habe ich mein Studium über Kräuter abgeschlossen. Ich liebe es, mehr über ihre Eigenschaften und ihre Verwendung in der Kosmetik zu erfahren. Ich glaube, dass man durch die Kombination ihrer Kraft mit der Wissenschaft natürliche Schönheit hervorbringen und gleichzeitig die Gesundheit des ganzen Körpers und der Umwelt schützen kann. Ich bin ein passionierter Haar-Fan, daher sind mir die damit verbundenen Themen besonders vertraut. Ich versuche, meine Einträge klar und einfach für dich zu gestalten. Damit möchte ich dazu beitragen, dass deine tägliche Pflege zu einem reinen Vergnügen wird.

    Hat Ihnen dieser Eintrag gefallen?

    0 0 votes
    Article Rating
    Subscribe
    Powiadom o
    0 komentarzy
    Inline Feedbacks
    View all comments