Mischhaut ist, einfach ausgedrückt, eine Kombination aus zwei Hauttypen: trocken und fettig.
Das Gesicht bei Mischhaut lässt sich in zwei Bereiche unterteilen: den übermäßig fettigen Bereich, der als T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) bezeichnet wird und größere Mengen an Talg produziert, und den trockenen Bereich (in der Regel an den Seiten des Gesichts und den Wangen), wo die Fettigkeit normal oder reduziert ist.
Viele von uns haben diesen Hauttyp, auch ich, und deshalb erzähle ich dir gerne mehr darüber.
Mischhaut kann problematisch sein. Hier fettet sie, dort trocknet sie aus, und es ist schwierig, die richtige Pflege zu wählen. Außerdem können an den Stellen mit übermäßiger Talgproduktion leicht folgende Erscheinungen auftreten: erweiterte Talgdrüsenausgänge (sogenannte erweiterte Poren), Mitesser und entzündliche Läsionen.
Andere Merkmale von Mischhaut:
Du wirst feststellen, dass die Haut in der T-Zone elastischer ist und im Laufe des Tages an Glanz zunimmt. An den Seiten deines Gesichts wirst du leichter Mattigkeit, weniger Elastizität und trockene Haut bemerken, außerdem kannst du ein Spannungsgefühl spüren, wenn du keine Pflege aufträgst.
Die Haut produziert Sebum in unterschiedlicher Intensität, und die Talgabsonderung, genauer gesagt die übermäßige oder unzureichende Talgproduktion, ist die Hauptursache für Mischhaut.
Es ist eine natürliche Mischung aus Lipiden, auch bekannt als Talg. Obwohl Sebum vor allem mit den Unvollkommenheiten in Verbindung gebracht wird, zu denen es führen kann, spielt es eine wichtige Rolle beim Schutz der Haut.
Die Aufgabe des Sebums besteht darin, die Haut vor schädlichen äußeren Einflüssen wie Mikroorganismen, UV-Strahlung, pH- und Temperaturschwankungen und sogar vor kleinen mechanischen Beschädigungen zu schützen.
Kommen wir noch einmal auf das Missverhältnis bei der Talgabsonderung durch die Talgdrüsen zurück. Seine Ursachen, die es wert sind, untersucht zu werden, sind:
Ernährung: Die Talgproduktion wird am stärksten (negativ) durch eine Ernährung mit hohem glykämischen Index beeinflusst. Eine ungesunde Ernährung verstärkt die Talgproduktion und die Bildung von Unvollkommenheiten.
Probleme mit dem Hormongleichgewicht: Hormonelle Schwankungen beeinflussen die Reaktionsfähigkeit und die Funktion der Talgdrüsen. Sie führen zu einer Überproduktion von Talg,
Stress: verursacht eine Schwächung der Schutzschicht, des Hydrolipidmantels. Diese Schädigung führt zu Trockenheit, während Trockenheit – wie du vielleicht schon vermutet hast – zu einer erhöhten Talgproduktion führt,
Pflegefehler: zum Beispiel zu viele mattierende und talgdrüsenregulierende Produkte, zu intensive und zu häufige Reinigung und Peelings, die zu einer Abwehrreaktion der Mischhaut führen und sie noch fettiger machen können.
Wenn du einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen möchtest, solltest auf Folgendes achten:
Ernährung – idealerweise sollte deine Ernährung abwechslungsreich, vielfältig und nahrhaft sein (reich an Vitaminen und Mineralstoffen, z. B. Zink und Vitamin E, Omega-Säuren) sowie einen niedrigen glykämischen Index und eine geringe Belastung aufweisen,
Tägliches Wassertrinken – vergiss das nicht! Auf diese Weise versorgst du deine Haut von innen heraus mit Feuchtigkeit,
Finde deine Methode zum Stressabbau – indem du Angst und Gedankenflut beherrschst und lernst, dich zu entspannen, hast du einen echten Einfluss auf die Stärkung der Schutzbarriere und den Ablauf vieler Prozesse in deiner Haut, einschließlich der Talgsekretion.
Eine Hautpflegeroutine – mit den richtigen Kosmetika wird es dir leichter fallen, die Probleme in den Griff zu bekommen,
Creme mit LSF 50 – jeden Morgen, um ein Austrocknen durch die Sonnenstrahlen zu verhindern.
Sicherlich fragst du dich, wie man sich um eine Mischhaut kümmert, die unterschiedliche Bedürfnisse hat. Die wichtigsten Elemente einer Hautpflegeroutine sind Feuchtigkeitsversorgung, Peeling und Seboregulation.
Ich habe bereits darüber geschrieben, aber ich wiederhole es noch einmal, weil es sehr wichtig ist: Die Haut wird oft fettig, weil sie Feuchtigkeit braucht und sich vor übermäßigem Wasserverlust schützen will. Dieser Schutz sendet ein Signal an die Sebozyten, damit sie mehr Talg produzieren.
Wenn du Mischhaut mit Feuchtigkeit versorgen musst, warum habe ich dann die Seboregulation erwähnt? Neben der Versorgung der Haut mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen lohnt es sich, solche einzuführen, die das Gleichgewicht der Talgsekretion wiederherstellen. Dies kann durch die Beeinflussung der Sebozyten – der Sekretionszellen der Talgdrüsen – erreicht werden.
Durch die Entfernung abgestorbener Hautzellen wird verhindert, dass sich diese zusammen mit dem Talg in den Hautvertiefungen ablagern, was zu Mitessern führen kann. Wenn du die abgestorbenen Hautschüppchen regelmäβig entfernst, kann deine Hautpflege besser einziehen.
Der Schlüssel zur richtigen Pflege für Mischhaut sind Wirkstoffe, die die Talgdrüsen regulieren, das Gleichgewicht der Hydrolipidbarriere wiederherstellen und den Feuchtigkeitsgehalt erhöhen.
Achte bei der Auswahl neuer Kosmetika besonders auf die unten genannten Wirkstoffe.
AHA-, PHA-, BHA-Säuren – vor allem Milchsäure, Gluconolacton-, Mandel-, Shikimi- und Salicylsäure (besonders hilfreich, wenn du dunkle offene Mitesser auf deiner Haut siehst). Sie sorgen für ein sanftes Peeling, reinigen die Hautoberfläche von Fettablagerungen, regulieren die Talgdrüsen und wirken aufhellend. Einige von ihnen, zum Beispiel Gluconolacton und Milchsäure, erhöhen auch den Feuchtigkeitsgehalt der Mischhaut.
Niacinamid – ist einer der Inhaltsstoffe mit einem sehr breiten Wirkungsspektrum – es hat feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, schützt die Epidermis durch Stärkung der Hydrolipidbarriere, stimuliert die Kollagen- und Elastinsynthese, reguliert die Talgproduktion, hellt Verfärbungen auf und lindert Entzündungen. Es lohnt sich, ein Gesichtswasser oder Serum mit diesem Inhaltsstoff zu verwenden.
Hyaluronsäure, Trehalose, Betain, Beta-Glucan – mit anderen Worten: Feuchtigkeitsspender. Deine Routine sollte mindestens einen dieser Stoffe in einem Serum oder einer Creme enthalten, die du täglich verwendest.
Centella asiatica, auch asiatischer Wassernabel genannt – hat die Haut liebende, feuchtigkeitsspendende, lindernde, antibakterielle Eigenschaften und regt Regenerationsprozesse an, weshalb die Verwendung von Kosmetika mit Centella asiatica ideal für die Pflege von Mischhaut ist.
Retinoide, insbesondere Retinal. Es kontrolliert effektiv überreaktive Talgdrüsen, hilft, überschüssigen Talg zu entfernen, und auf fettigen Stellen wird sich seine vorbeugende antibakterielle und Mitesser reduzierende Wirkung auszahlen. Auch auf trockeneren Gesichtspartien wirst du ihre Wirkung bemerken – sie glättet und verbessert die Hautstruktur, reduziert das Erscheinungsbild von Falten, vereinheitlicht den Hautton und strafft die Haut. Verwende Produkte mit Retinoiden an ausgewählten Abenden, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Hydrolipidbarriere zu stärken.
Jetzt ist es Zeit für das, was uns am besten gefällt, nämlich Kosmetika und bestimmte Beispiele, die bei der Pflege von Mischhaut helfen. Nachfolgend findest du eine Beispielpflege. Die richtige Pflege für Mischhaut sollte die folgenden Schritte umfassen.
Die Aufgabe der Gesichtsreinigung besteht darin, Unreinheiten zu entfernen, die sich im Laufe des Tages oder der Nacht angesammelt haben. Außerdem hilft die Hautreinigung dabei, Hautpflege- und Farbkosmetika zu entfernen. Bei der zweistufigen Gesichtsreinigung wird das Gesicht in zwei Schritten gewaschen. In der ersten Reinigungsphase, die vor allem abends durchgeführt wird, wird ein Öl, eine mizellare Flüssigkeit oder eine Emulsion zur Make-up-Entfernung verwendet. In der zweiten Phase der Reinigung wird ein Reinigungsschaum, ein Gel oder eine Emulsion aufgetragen.
Nimm dir bei der Reinigung Zeit, massiere die Haut gründlich ein und wasche die Produkte mit einer großzügigen Menge lauwarmem Wasser ab. Plane 2-3 Minuten für diesen Schritt der Pflege ein.
Wähle ein sanftes Gel, einen Schaum oder eine Reinigungsemulsion. Wasche deine Haut damit, um alle Rückstände deiner abendlichen Hautpflege und den über Nacht produzierten Talg zu entfernen.
Wenn du dich schminkst und einen Sonnenschutz verwendest (und ich hoffe, du tust es!), dann empfehle ich dir für deine Abendpflege eine zweistufige Reinigung für Mischhaut. Sie löst Unreinheiten auf der Hautoberfläche, wie Make-up, UV-Filter und Talg, und die zweite Reinigung reinigt die Rückstände gründlich (was nicht heißt, dass sie aggressiv ist), einschließlich des Produkts, das bei der ersten Gesichtsreinigung verwendet wurde.
ür die erste Phase der Reinigung kannst du Folgendes verwenden: eine mizellare Lotion, ein Öl mit Emulgator, eine Reinigungslotion auf Ölbasis. Ich gebe zu, dass ich ein großer Fan der beiden letztgenannten bin, da sie mir bei der Reinigung eine zusätzliche, angenehme Hautmassage bieten.
Nachdem du dein Gesicht mit dem Produkt aus dem ersten Schritt gewaschen hast, kannst du zu einer zweiten Reinigung übergehen, jetzt mit einem Produkt auf Wasserbasis – einem Schaum, einer Emulsion oder einem Gel – wie am Morgen.
Obwohl die Verwendung eines Gesichtswassers kein wesentlicher Bestandteil der Hautpflege ist, lohnt es sich meiner Meinung nach, es zu verwenden. Gesichtswasser haben heute eine hohe Konzentration an Wirkstoffen – feuchtigkeitsspendend, antioxidativ, reinigend und mehr. Wenn du deine Hautpflegeroutine bereichern und deine Haut mit zusätzlichen Wirkstoffen versorgen möchtest, und zwar in einer leichten Form, die deine Haut nicht reizt, dann empfehle ich dir eines dieser Produkte:
Das Produkt mit der höchsten Konzentration an Wirkstoffen. Ich werde dir eine ganze Reihe von Vorschlägen geben, die die oben beschriebenen Substanzen enthalten. Bitte denk daran, dass es der Haut nicht gut geht, wenn die Pflege zu kompliziert ist. Wenn du also ein neues Serum auswählst, solltest du ein oder zwei Produkte aus dieser Kategorie wählen, die du abwechselnd an verschiedenen Tagen oder zu verschiedenen Tageszeiten verwenden wirst.
Viele Produkte könnten in der Schminktasche einer Frau mit Mischhaut fehlen, aber nicht die Creme. Sie ist ein unverzichtbares Kosmetikum für die Hautpflege, das morgens und abends aufgetragen wird. Die Creme hilft auch, die Haut weich, glatt und geschmeidig zu halten, wodurch übermäßige Trockenheit, Schuppigkeit und das Auftreten von Falten verhindert werden.
Ich empfehle dir, zwei Cremes zu verwenden. Eine für den Tag, mit Lichtschutzfaktor, um dich vor den Sonnenstrahlen zu schützen, und eine andere für deine Abendroutine, um deine Haut intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Pflege abzuschließen.
Mischhaut und eine leichte, feuchtigkeitsspendende Creme mit hohem Sonnenschutz sind die perfekte Kombination. In dieser Kategorie habe ich einige bewährte Spitzenprodukte für dich vorbereitet. Verwende eine davon jeden Tag und genieße eine geschmeidige, glatte Haut ohne Verfärbungen.
Bist du auf der Suche nach den besten Sonnenschutzmitteln für das Gesicht? Wirf einen Blick auf die folgenden Artikel:
Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe in deiner Hautpflegeroutine sind das A und O. Achte also darauf, dass du beim letzten Schritt deiner Abendroutine nicht auf eine Feuchtigkeitscreme verzichtest. Ich habe meine Vorschläge so gewählt, dass die Inhaltsstoffe feuchtigkeitsspendend, lindernd und hautstärkend sind, während die Textur leicht ist, wodurch die Produkte zu dir und deiner Mischhaut passen.
Nachdem ich nun ziemlich viel Theorie besprochen habe, ist es Zeit für eine praktische Zusammenfassung. Ich werde nun das theoretische Wissen aus den vorangegangenen Abschnitten in einer Liste mit leicht zu merkenden und anwendbaren Tipps zusammenfassen. Du kannst immer wieder darauf zurückgreifen, indem du sie dir zum Beispiel in einer Notiz auf deinem Handy notierst. Lerne jetzt die Tipps für die Mischhautpflege:
Wasche dein Gesicht zweimal am Tag, morgens und abends, gründlich. Ich empfehle dir, bei deiner Abendroutine eine zweistufige Reinigung zu versuchen. Verwende Produkte, die sanfte Reinigungsmittel enthalten,
Denk an die wichtigen Grundlagen der Hautpflege für Mischhaut – Feuchtigkeitspflege, Seboregulation und Peeling. Vervollständige deine Hautpflegeroutine unter Beachtung dieser Aspekte,
Du kannst auch in Zonen vorgehen – zum Beispiel in der fettigen T-Zone tagsüber mattierende Blotting Papers verwenden, die überschüssigen Talg, der Glanz verursacht, schnell entfernen, ohne andere, von Natur aus trockenere Bereiche des Gesichts auszutrocknen.
Wähle die Pflege aus den oben empfohlenen Produkten aus und bedenke, dass die Pflege für Mischhaut eher minimalistisch ist, deine Haut braucht nicht jeden Tag mehrere Seren oder Gesichtswasser,
Verwende etwa einmal pro Woche ein saures Produkt in deiner Abendpflege. Das Produkt trägt dazu bei, abgestorbene Haut zu entfernen, die Hautoberfläche zu glätten und die verwendete Pflege besser aufzunehmen – dies könnte eines der oben empfohlenen sauren Seren sein,
Verwende morgens eine Creme mit LSF (mindestens LSF 30) und abends eine leichte, feuchtigkeitsspendende Creme,
Berühre dein Gesicht tagsüber nicht oder erst nach dem Waschen deiner Hände,
Trinke die richtige Menge Wasser für dein Körpergewicht, um den Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten. Achte auch auf eine ausgewogene Ernährung,
Versuch so viel wie möglich, Stress zu vermeiden, da dieser die Talgproduktion beeinträchtigen kann. Finde deine Methoden zur Kontrolle von Unruhe,
Denk daran: Die Haut verändert ihre Bedürfnisse. Vielleicht ist es auch Zeit für eine neue Hautpflege.
Ich hoffe, dass der Artikel zu einer besseren Beziehung zu deiner Mischhaut beitragen wird. Du kennst jetzt ihre Eigenschaften, die Inhaltsstoffe und Kosmetika, die hilfreich sein können, sowie die Bedürfnisse. Ich hoffe, dass du mit mehr Ruhe und Akzeptanz an die Sache herangehst und dass die Pflege von Mischhaut nicht mehr so schwierig ist.
Suchst du nach geprüften Lösungen? Schau dir an, welche Kosmetika für Mischhaut unsere Kosmetologen empfehlen:
Wenn die Pflege von Mischhaut für Sie noch nicht ganz klar ist oder du dich fragst, welche der gezeigten Kosmetika für dich ideal sind, kannst du dich gerne an unsere Kosmetologen wenden. Du kannst uns per Chat auf der Website, über unsere E-Mail-Adresse service@cosibella.com.de, auf Facebook und Instagram kontaktieren oder uns unter +4935813254600 anrufen.
Hat Ihnen dieser Eintrag gefallen?