Glykolsäure ist einer der Inhaltsstoffe, die deine Hautpflege völlig verändern können. Die kleinen, aber hochwirksamen Moleküle dieser Säure dringen tief in die Haut ein und helfen dabei, abgestorbene Haut zu entfernen, den Teint aufzuhellen und die Hautstruktur zu glätten. Klingt wie ein Traum, nicht wahr? Doch bevor du zu einem Glykolsäureprodukt greifst, solltest du wissen, wie du es richtig anwendest, um Reizungen zu vermeiden und maximale Ergebnisse zu erzielen. In diesem Artikel erfährst du, warum Glykolsäure in der Hautpflege so beliebt geworden ist und wie du sie für dich nutzen kannst. Bist du bereit für schöne, strahlende Haut? Lies weiter!
Glykolsäure gehört zur Gruppe der AHAs, also der Hydroxysäuren, die auch als Fruchtsäuren bezeichnet werden. Von allen AHA-Säuren hat sie das kleinste Molekül und die einfachste Struktur, wodurch sie am aktivsten ist und sehr leicht in die tieferen Schichten der Haut eindringen kann. Sie ist in Produkten mit der INCI-Bezeichnung Glycolic Acid zu finden.
Interessant ist, dass die Glykolsäure aus Zuckerrohr gewonnen wird. Diese organische chemische Verbindung ist:
Glykolsäure kann in verschiedenen Konzentrationen vorliegen, und je nachdem hat das Produkt eine stärkere oder schwächere Wirkung und kann eine leicht andere Wirkung haben.
Das könnte so scheinen, ist es aber nicht. Die Stärke der Säure wird auch von anderen Faktoren beeinflusst:
Glykolsäure eignet sich für reife Haut und für zu Akne neigende Haut mit Verfärbungen oder Mitessern. Wenn deine Haut empfindlich ist, solltest du eine andere, sanftere Säure wählen, damit deine Haut nicht mit Reizungen und Rötungen reagiert. Schau dir den Artikel über Milchsäure an, vielleicht ist das ja etwas für dich!
Glykolsäure hat viele Eigenschaften, deshalb ist sie ein so vielseitiger Inhaltsstoff! Es ist bekannt, dass nicht alle Hauttypen sie mögen werden, aber ich versichere dir, dass es einen Versuch wert ist und du positiv überrascht sein könntest!
Glykolsäure:
PS: Vergiss nicht, dass Säuren auch für die Haut am ganzen Körper verwendet werden können 🙂 . Zum Beispiel funktioniert eine Lotion mit Glykolsäure hervorragend bei Unvollkommenheiten auf dem Rücken oder bei eingewachsenen Haaren an den Beinen 🙂 .
Meiner Meinung nach lohnt es sich! Glykolsäure in Form eines Peelings, in höheren Konzentrationen, zeigt die wirksamste Wirkung. Wenn deine Haut jedoch nicht an Säuren gewöhnt ist, wähle eine sanftere Form wie ein Gesichtswasser. Glykolsäure in der täglichen Pflege in Form eines Gesichtswassers kann fast so wirksam sein wie ein starkes Peeling von Zeit zu Zeit.
Glykolsäure ist am besten geeignet für:
Natürlich kann nicht jeder Glykolsäure verwenden. Entdecke die Faktoren, bei denen sie vermieden werden sollte:
Wenn du zu den Menschen gehörst, die keine Kontraindikationen gegen die Verwendung von Glykolsäure haben, habe ich eine Liste mit tollen Kosmetikprodukten zusammengestellt, in denen sie enthalten ist. Ich empfehle dir von ganzem Herzen, sie zu testen 😊.
Kapazität: 150 ml | Wirkstoffe: Wasser der weißen Weide, Apfelwasser, Glykolsäure, Allantoin, Panthenol
Eine sehr sanfte Lösung für ein tägliches Gesichtswasser mit Glykolsäure. Ideal für alle, die diesen Inhaltsstoff in ihre Hautpflegeroutine einführen möchten, aber nicht mit hohen Konzentrationen beginnen wollen oder sich Sorgen über Reizungen machen. Die darin enthaltene Glykolsäure (AHA) hilft, abgestorbene Hautzellen abzutragen, den Teint aufzuhellen und die Haut zu glätten, während die BHA-Säure die Poren reinigt und Mitessern vorbeugt. Weißes Weiden- und Apfelwasser haben zusätzlich eine lindernde und regenerierende Wirkung. Allantoin und Panthenol helfen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihre Regeneration zu beschleunigen, wodurch das Gesichtswasser nicht nur reinigt, sondern auch für den Feuchtigkeitshaushalt sorgt. Eine gute Wahl für die Haut, die täglich ein leichtes Peeling und Erfrischung braucht!
Kapazität: 240 ml | Wirkstoffe: Glykolsäure, Aloe-Vera-Blattsaft, Extrakt aus tasmanischen Pfefferblättern
Ein absoluter Hit, der keine Vorstellung braucht! Ein Bestseller und ein Favorit vieler Cosibella-Kosmetologen. 7% Glycolsäure für das Gesicht ist die häufigste Anwendung dieses Gesichtswassers, da es die Epidermis sanft peelt, die Hautstruktur verbessert und einen ausgleichenden Effekt auf den Hautton hat. Aber ich verwende es nicht nur für mein Gesicht. Ich habe zwei Lieblingsanwendungen für die Glykolsäure in diesem Produkt: Ich reibe sie ab und zu auf meinen Rücken, um die Reinigung zu unterstützen und die Epidermis sanft zu peelen. Das gibt mir das Gefühl, gut gereinigt zu sein, und minimiert das Risiko von Mitessern und Entzündungen. Die zweite, weniger offensichtliche Anwendung ist die Pflege von Erdbeerbeinen! Trage Glykolsäure mit der Handfläche oder einem Wattepad auf die Haut an deinen Beinen auf und du wirst Reizungen und Keratosis Pilaris vergessen. Nicht direkt nach der Rasur auftragen 🙂 .
Kapazität: 30 ml | Wirkstoffe: Glykolsäure, Salicylsäure, Niacinamid, Apfelextrakt
Ein Produkt, das ein erfolgreicher Ersatz für das „blutige Peeling“ von The Ordinary sein könnte. Es basiert auf Glykolsäure, enthält zusätzlich Salicylsäure sowie Niacinamid, dank dem das Peeling die Talgsekretion reguliert, die abgestorbene Schicht der Epidermis peelt und wie ein chemisches Peeling in der Praxis wirkt 🙂 . Kosmetika mit Glykolsäure sind für Menschen mit fettiger Haut oder Mitessern unverzichtbar, denn sie regulieren den Verhornungsprozess der Epidermis, wodurch die Haut nicht so leicht mit Unreinheiten und abgestorbenen Zellen „verstopft“.
Kapazität: 50 ml | Wirkstoffe: Birkenblatt- und Birkenrindenextrakt, Glykolsäure, Vitamin B3, Salicylsäure, koreanischer Wermutblattextrakt, Kürbisenzym, Apfelextrakt
Diese Creme ist ideal, wenn du die sanfte, aber effektive Wirkung von Glykolsäure suchst. Dank ihrer Peeling-Eigenschaften hilft sie, die Haut zu glätten, abgestorbene Haut zu entfernen und den Teint wieder zum Strahlen zu bringen. Birken- und Wermut-Extrakte lindern Reizungen und fördern die Hautregeneration, während Vitamin B3 Verfärbungen aufhellt und entzündungshemmend wirkt. Salicylsäure reinigt die Poren und beugt Hautunreinheiten vor, während Kürbisenzyme und Apfelextrakt die Haut zusätzlich nähren und mit Feuchtigkeit versorgen. Ideal für die Haut, die gleichzeitig ein Peeling, eine Linderung und eine leichte Feuchtigkeitsversorgung benötigt!
Kapazität: 30 ml | Wirkstoffe: Glykolsäure, Milchsäure, Galaktarabiat, Kaktusfeigenextrakt, Hefe, Panthenol, Zucker
Ich bin ein großer Fan der Produkte von Geek & Gorgeous, und dieses Peeling, das eine 12% Kombination aus Glykolsäure und meiner Lieblingsmilchsäure enthält, lässt mich gerne zu diesem Produkt greifen. Es geht nicht nur auf die Bedürfnisse von zu Akne neigender Haut ein, sondern auch auf die von reifer Haut und Haut mit Anzeichen von Hautalterung. Die Glykolsäure hat eine ausgleichende Wirkung und mildert feine Linien und Falten. Der unbestrittene Vorteil dieser Kosmetik ist, dass sie nicht nur Peeling-Wirkstoffe enthält, sondern auch solche, die feuchtigkeitsspendend und lindernd wirken. Infolgedessen spürt man die Wirkung von Glykol- und Milchsäure nicht, auch wenn ihre Konzentrationen nicht die niedrigsten sind.
Ich hoffe, dass du nach dem Lesen dieses Artikels bereits weißt, wie man Glykolsäure verwendet und für wen sie geeignet ist. Ich ermutige dich, einen Blick auf meine Produktvorschläge mit diesem Inhaltsstoff zu werfen – du wirst sicher etwas für dich finden.
Falls du jedoch Zweifel hast, ob dieser Inhaltsstoff für deine Haut geeignet ist oder du dir nicht sicher bist, wie du ihn in deine Hautpflegeroutine einbauen sollst, kannst du uns gerne per E-Mail unter service@cosibella.com.de kontaktieren. Du kannst uns auch auf Facebook oder Instagram schreiben oder uns unter +4935813254600 anrufen.
Hat Ihnen dieser Eintrag gefallen?