SkinTra – Rich Coat – alles, was man über die neueste Sonnencreme von SkinTra wissen muss!

0 0 4 min
SkinTra – Rich Coat – alles, was man über die neueste Sonnencreme von SkinTra wissen muss!
Marken
0 0 4 min

Inhaltsübersicht

    In den letzten 2 Wochen habe ich den neuen SkinTra – Rich Coat SPF50+/PA++++ IR, Blue Light getestet. Warum lohnt es sich, meine Überlegungen zur Filterwahl zu lesen? Zum einen, weil ich definitiv über 30 der auf dem Markt erhältlichen Filter getestet habe. Die Preisspanne reicht von etwa 6 € bis zu etwa 50 €.

    Hab ich Dich nicht überzeugt? Nun: vielleicht auch, weil ich an den meisten der getesteten Cremes irgendetwas auszusetzen hatte. Eine davon gefiel mir von der Textur her sehr gut, aber es stellte sich heraus, dass sie nicht genügend untersucht worden war, um in Bezug auf den Schutz vertrauenswürdig zu sein – so ein kleiner Betrug also.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit etwa fünf Jahren regelmäßig Sonnenschutzmittel verwende. Nein – das zu sagen, hieße nichts zu sagen. Ich bin ein absoluter Freak, was diese Dinge angeht. Wenn ich eine Sekte gründen würde, wäre sicherlich eine der Bedingungen für die Aufnahme von Mitgliedern, dass man LSF in seinem Gesicht verwenden muss. Das ganze Jahr über. Alle wären ziemlich blass, aber ewig jung!
    Aber lassen wir die Realisierung von weitreichenden Führungszielen beiseite.
    Konzentrieren wir uns auf die Creme.

    Alle Filter der Welt

    Ich habe eine normale Haut, die zu Trockenheit neigt. Ich möchte mich vor der „Alterung” schützen. – Wir mögen solche Beschreibungen nicht, denn wir wissen, dass die Zeit rennt und nicht aufgehalten werden kann, so dass es sofort nach einem Kampf gegen Windmühlen klingt. Aber wir wissen doch, dass die Sonne für 80 % der Alterserscheinungen auf der Haut verantwortlich ist? Wenn Du das nicht weißt, solltest Du es nachlesen. Ich weiß das schon seit langem. Und seither benutze ich Sonnenschutzmittel. Deshalb habe ich viele verschiedene Varianten getestet.

    Ich habe mineralische Filter verwendet. Sie haben oft eine Textur, die an diese fettigen Nivea-Creme-Produkte erinnert, die ich aus meiner Kindheit kenne – wir haben uns nicht verstanden. Mit ihnen komme ich nur am Strand weiter, wo mich das Blau des Himmels anschaut. Es ist, als ob man sich mit etwas bedeckt – man kann sich also auch mit einem Hut oder einem T-Shirt bedecken. Es ist also kein alltägliches Angebot: für die Arbeit oder die Uni…

    Ich habe früher mattierende Produkte verwendet. Ich mochte es, aber nur, wenn ich nichts darüber aufgetragen habe: keine Foundation oder BB-Creme. Vielleicht ein bisschen Puder. Wenn ich etwas über den mattierenden Filter auftrug, ließen sich diese Schichten irgendwie nicht verblenden. Die Foundation lebte ein eigenes Leben – sie sah aus, als wäre sie ungleichmäßig aufgetragen worden, sammelte sich in den Linien, und als ich versuchte, sie auszugleichen, entstand ein nudelartiges Durcheinander: Sowohl Foundation als auch Creme lösten sich ab. Erstens: Es war ein bisschen eklig. Zweitens: Mit den Streifen ist auch der Sonnenschutz verschwunden. Seit langem trage ich also bei Filtern dieser Art diese matte Schicht auf mein Gesicht auf und fliege los, um das Leben ohne Make-up zu genießen: schnell einkaufen, Fahrrad fahren, Fitnessstudio.

    Ich habe die Produkte mit dem Glow-Effekt verwendet. Wer liebt nicht die koreanische Hautpflege? Wer sie nicht liebt, soll der erste sein, der einen Stein … auf die glass skins wirft! Fangen wir damit an, dass der Glow-Effekt nicht für jeden geeignet ist (reimt sich ja, wie man sieht!). Er ist eher etwas für trockene Haut – aber deren Besitzer können immer etwas Feuchtigkeitsspendendes unter dem LSF auftragen. Fettige und nicht so genannte „normale” Teints (so etwas wie Normalität gibt es nicht – wir sind alle unnormal!) neigen dazu, übermäßigen Glanz nicht zu mögen.

    In meinem Fall ist der Glow-Effekt unter dem Make-up in Ordnung. Aber man muss warten, bevor man es tut – wer hat schon Zeit dafür? Diejenigen von uns, die von zu Hause aus arbeiten, haben Zeit dafür – werden Sie sagen. Und Sie haben Recht. Aber der Rest von uns hat sie nicht.

    Filter, die einen Glow unter dem Make-up hinterlassen, finde ich fantastisch. Ich passe aber immer auf, dass ich mich nicht zu sehr damit vollschmiere, denn dann schmilzt das Make-up weg. Oder es ist zu glänzend. Und das Leben ist schließlich nicht Instagram, und der ganze Glow kann irgendwie unschön aussehen und nicht zum Rest des Körpers passen. Sicherer Hautschutz oder hübsch aussehen? – Der ewige Kampf… Also habe ich diese Glanzfilter einfach weniger aufgetragen, als die Klugen (und auch die weniger Klugen) empfehlen. Aber ich finde immer noch, dass dieser Typ für mich der beste ist. Bevor wir urteilen, sollten wir die Erwartungen festlegen. Schließlich ist jede Erfahrung von den Erwartungen abhängig, die man an sie stellt.

    Was erwarte ich von dem Filter?

    Ich denke, meine Erwartungen lassen sich mit einem Wort beschreiben: Problemlos. Dass es für mich als unauffällige Basis für Make-up funktioniert. Oder: dass er sofort deutlich macht, dass er solo ist, Single, sich auf keine Beziehungen einlässt – und ohne Make-up getragen werden sollte. Ich sage das nur, weil ich noch auf keinem Filter gelesen habe, dass er nicht mit Make-up funktioniert. Das ist schade, denn viele sind so eindeutig nicht kooperativ, dass es schön gewesen wäre, wenn man das schon bei der ersten Begegnung mit der Beschreibung auf der Verpackung gesagt bekommen hätte – am besten noch im Laden.

    Ich würde trotzdem erwarten, dass ich meinen Filter wieder auf mein Make-up auftragen kann. Nach ein paar Stunden, mit dem, was ich bereits auf meinem Gesicht habe – ich weiß, das ist kontrovers. Ein Filter auf 'schmutziger’ Haut? Meiner Meinung nach ist das besser, als 8 Stunden nach dem Auftragen in die Sonne zu gehen. Nun, aber hier hat jeder seine eigenen Prioritäten. Wie auch immer – das habe ich ausprobiert.

    Und was nun? Am besten ist es, die Versprechen des Herstellers einzeln zu überprüfen. Wir gehen auf die Beschreibungsseite und bewerten eine nach der anderen.

    Versprechen 1
    Eine Creme mit Emulsionsformel für die Anwendung im Gesicht, in der Augenpartie und am ganzen Körper.

    Ich habe es auf dem Gesicht, der Augenpartie und komplett am Körper verwendet. Im Gesicht: Nach der ersten Anwendung sieht es aus, als wäre es nicht da. Obwohl die Creme, wenn man sie auspresst und mit dem Finger aufnimmt, nicht besonders leicht wirkt, ich würde sie sogar als reichhaltig bezeichnen (reichhaltig wie die Frau aus Hollywood), verschwindet dieses Gefühl, sobald man sie auf dem Gesicht verteilt. Nicht fettig, nicht schwer. Weder ist es matt, noch glänzt es. Es ist genau richtig.

    Für die Augenpartie: Sie funktioniert wie eine Augencreme! Kein Zwicken, kein Austrocknen, kein Zusammenziehen in den Fältchen. Und ich trage den Sonnenschutz in der Nähe des Auges auf, denn ich glaube nicht, dass dieser Bereich beim Schutz übersehen werden kann.

    Für den ganzen Körper: hmmm, es ist mir schade, dass sie auf meinem ganzen Körper ist! Aber ich habe den Nacken meines Freundes eingerieben, als wir spazieren gegangen sind, damit er nicht gegrillt wird. An dieser Stelle hat er keinen Sonnenbrand bekommen, aber an den Unterarmen schon. Und es ist bekannt, dass der Nacken die Sonne einfängt wie ein photovoltaisches Panel! Und wenn es etwas zu verbrennen gibt, dann ist der Nacken, abgesehen vom Kopfscheitel oder der oberen Stirn, immer der Liebling der Sonne. SkinTra, Bejbe – mach uns auch einen Ganzkörper-Sonnenschutz, ja?

    Versprechen 2
    Bietet eine Kombination aus Sonnenschutz und aktiver Anti-Aging-Prävention.

    Ich bestätige die Wirksamkeit des Schutzes – nachdem ich mehrmals der Sonne ausgesetzt war, hatte ich keine Rötungen oder eine Verdunkelung der Haut. Wobei man in meinem Fall nicht von einer schönen nussigen Bräune sprechen kann – eher von einer Röte, die dann in ungleichmäßig verteilte Sommersprossen übergehen würde. Solche, die man später den halben Winter lang entfernen muss.

    Ich habe es zum Beispiel auch auf den Handrücken aufgetragen (Handrücken? Hat dieser Teil einen bestimmten anatomischen Namen?). Ich habe es beim Radfahren aufgetragen. Ohne LSF sehe ich immer eine Bräunung. Nach einer Fahrt mit SkinTra-Creme habe ich immer noch die Hände einer Müllerstochter.

    Anti-Aging Prävention muss ich einfach vertrauen. Um es organoleptisch zu testen, müsste ich zwei parallele Leben führen, wobei ich in dem einen Sonnenschutz auftrage und in dem anderen nicht. Und alles auf zwei Arten machen, hier mit Filter und hier ohne. Und natürlich Fotos machen. Um sie zu vergleichen, zum Beispiel 30 Jahre später. Ich mag die Herausforderung! Aber das ist kaum machbar.

    Aber ich denke Folgendes… Wenn das Vitamin C von SkinTra sensationell ist, weil es zumindest den getesteten und niedrigsten pH-Wert aller auf dem Markt befindlichen hohen Konzentrationen von Vitamin C hat, dann muss auch das im LSF verwendete ähnlich gedacht werden. Und es wird nicht ohne Grund in der Cremeformulierung verwendet.

    Nic tu więcej nie mam do powiedzenia. Mehr habe ich hier nicht zu sagen. Wir sehen uns in 30 Jahren!

    Versprechen 3
    Hinterlässt ein satiniertes Finish auf der Haut, keine Aufhellung.

    Satin – das war das Wort! Nicht matt, aber auch nicht „glitzernd”. Satin, mit anderen Worten? Satin: „ein Baumwoll- oder Seidenstoff, bei dem die rechte Seite glänzend und die linke Seite matt ist”. – heißt es im polnischen Wörterbuch. Wie soll ich das bei einer Creme auf die Haut auftragen? Aber ihr habt mir geholfen – danke!

    Nehmen wir zum besseren Verständnis an, dass „Satin” eine Mischung aus matt und glänzend ist – so wie wir unsere Haut im Alltag gerne hätten. Nun, die Creme bietet sie tatsächlich. Schon wenige Sekunden nach dem Auftragen der Creme kann man nichts mehr sehen oder fühlen. Sie ist da, und es ist, als ob sie nicht da wäre. Ich habe mir eine zweite Schicht gegönnt – denn ich habe die erste Schicht dünn aufgetragen, weil die Creme aus der Verpackung heraus ziemlich dick aussieht. Auch die zweite Schicht wird nach einer Weile satiniert. Die Aufhellung ist überhaupt nicht sichtbar.

    Ein Test ist ein Test, irgendwann muss es ja mal knallhart sein. Also: Nachdem ich etwa 5 Stunden in der Stadt unterwegs war, habe ich es gewagt, die Creme erneut über mein Make-up aufzutragen. Ja, AUF. Wir werden jetzt nicht im Detail über die Hygiene einer solchen Lösung sprechen. Denn dies ist ein Sonnencreme-Test und kein Besuch beim Schulhygieniker. 😉 Ich habe keine Möglichkeit, mir in einer Restauranttoilette das Gesicht zu waschen und dann die Hautpflege wieder aufzutragen und alles, was ich abwaschen würde. Akzeptieren wir die Fakten. Erneutes Auftragen ist die einzige Möglichkeit – bevor ich um 15.30 Uhr in die UV strahlung gehe! Ich trage es in der Annahme auf, dass es wahrscheinlich nicht gut aussehen wird. Es soll nur nicht schrecklich aussehen. Na ja, was soll’s? Und WoW!

    Ein nächstes Versprechen.
    Die enthaltenen Inhaltsstoffe, darunter Pentavitin, Arginin und Wassermelonenkernöl, sorgen dafür, dass der Feuchtigkeitsgehalt der Haut ständig auf einem hohen Niveau gehalten wird.

    Der Gehalt an Inhaltsstoffen wird in der INCI überprüft – ich kann bestätigen, dass sie tatsächlich enthalten sind. An hohen Stellen. Denn je weiter oben in der INCI-Liste etwas steht, desto höher ist die Konzentration dieses Inhaltsstoffes. Ich verwende unter dem Filter ein präbiotisches Gesichtswasser von SkinTra. Wenn ich den UV schutz über dem Gesichtswasser trage und nach ein paar Stunden nichts darüber, habe ich kein Spannungsgefühl oder Trockenheit gespürt. Ich habe auch keinen Glanz festgestellt – und es ist bekannt, dass die T-Zone ihre eigenen Regeln hat und gerne reagiert, wenn ihr etwas nicht passt.

    Vorletztes Versprechen
    Die Creme kann um die Augen herum verwendet werden, was von einem Augenarzt bestätigt wurde.

    Ich habe oben geschrieben, dass die Creme, wenn sie unter den Augen aufgetragen wird, wie eine sanfte Augencreme wirkt. Ich kannte die Zusicherungen des Augenarztes vorher nicht. Aber ich muss gestehen, dass ich einmal versehentlich ein wenig sogar UNTER dem Auge aufgetragen habe. Nein, das ist keine gute Idee für die Augenpartie 😉 – nicht empfehlenswert. Aber die Bereiche um das Auge herum, also die Augenlider, mögen es sehr – zumindest meine.

    Letztes Versprechen
    Es ist für schwangere und stillende Frauen sicher und wurde so formuliert, dass es vegan ist.

    Und bewusste Schwangere und orthodoxe Veganer wissen, welche Inhaltsstoffe sie nicht in ihren Cremes haben wollen. Diese Dinge kann man in der INCI-Formulierung nachlesen. Meines Wissens nach ist dort alles enthalten. Ich weiß nicht, warum uns der Hersteller nirgends versichert, dass die Creme unter Make-up geeignet ist. Und dass sie geeignet ist – das muss ja auch jemand sagen. Ich kann Euch also versichern, dass sie perfekt unter dem Make-up ist. Natürlich wäre es schön, wenn man zwischen dem Auftragen des Sonnenschutzes und dem Auftragen der Foundation die überall empfohlenen 20 Minuten warten würde. Denn dann gibt der Filter sein Bestes. Denn dann verrutscht nichts, der Teint nimmt auf, was er will, und die Foundation muss sich nicht mit dem LSF verbinden. Aber dafür hat man nicht immer Zeit. Also habe ich die Foundation direkt nach dem UV Filter aufgetragen. Und? Perfekt. Die Foundation sah aus wie immer: die Creme glänzte nicht, nichts schichtete, rollte oder trennte sich. Nach ein paar Minuten stellte ich fest, dass sie – vielleicht durch das Vermischen mit der Creme – etwas weniger deckend war. Aber nachdem ich eine zweite Schicht aufgetragen hatte, war es schon wieder normal.

    SkinTra, meine Liebe – ich freue mich darauf, über Deine Kosmetik in jeder Kategorie zu lesen!

    Ich hoffe, ihr habt Lust, die neusten Sonnencremes von SkinTra (Protector und Rich Coat) auszuprobieren! Wenn Du sie ausprobierst, teile uns unbedingt Dein Feedback mit.

    Ich hoffe, Du wählst eines dieser Produkte und bringst Deinen Festival-, Urlaubs- oder Party-Look in Schwung!

    Wenn du noch Fragen hast, kontaktiere uns bitte per E-Mail unter: service@cosibella.com.de. Du kannst uns auch auf Facebook oder Instagram schreiben oder uns unter +4935813254600 anrufen.

    Barbara Samborska

    Autor

    Barbara Samborska

    Profil ansehen

    Meine Leidenschaft ist die Hautpflege, und ich liebe vor allem die koreanische mehrstufige Gesichtspflege. Ich schätze es auch, wie sich polnische Kosmetikunternehmen entwickeln. Eine Hautpflegekosmetik muss sich mein Vertrauen erst verdienen. Make-up hingegen ist für mich ein Abenteuer. Deshalb gehe ich nicht aus dem Haus, ohne einen Sonnenschutz mit LSF aufzutragen, aber wenn ich abends ausgehe, habe ich immer ein buntes Make-up-Spektakel parat.

    Hat Ihnen dieser Eintrag gefallen?

    0
    0 0 votes
    Article Rating
    Subscribe
    Powiadom o
    0 komentarzy
    Inline Feedbacks
    View all comments