Erinnern wir uns an den Moment, in dem man abends vor dem Spiegel steht und seine Haut betrachtet. Auf ihr lastet das Gewicht eines ganzen Tages – Verschmutzung, Make-up, Sonnenschutzmittelrückstände, Talg, Schweiß. Wahrscheinlich musstest Du schon ein paar Mal zum Telefon greifen oder Dein Gesicht aufstützen – ein sehr einfacher Weg für unerwünschte Bakterien, die auf Deine Haut übertragen werden. Wie reinigst Du in diesem Fall Dein Gesicht gründlich? Ich komme zur Rettung und stelle Dir in diesem Beitrag die zweistufige Gesichtsreinigung vor. Ich sage Dir, warum es sich lohnt und welche Ergebnisse Du erwarten kannst. 🙂
Fangen wir ganz am Anfang an. Wusstest Du, dass die Haut das größte Organ des menschlichen Körpers ist? Darüber hinaus erfüllt sie eine Reihe von Funktionen, die für unser Funktionieren unerlässlich sind. Da sie so freundlich und notwendig ist, warum sollten wir uns nicht revanchieren und sie ein wenig verwöhnen? 🙂 Die Grundlage der Hautpflege besteht darin, die Haut zu verstehen, sie zu reinigen, zu befeuchten, zu schützen, zu regenerieren, zu peelen und mit verschiedenen Wirkstoffen auf ihre Bedürfnisse einzugehen. In diesem Artikel werde ich mich genau auf die oben erwähnte Reinigung konzentrieren – genauer gesagt, auf die effektivste Reinigung, die aus zwei Phasen besteht.
Erste Stufe = Produkte auf Ölbasis
Zweite Stufe = Produkte auf Wasserbasis
In der ersten Phase werden Make-up-Reste, Filter und Unreinheiten mit Hilfe eines Öls, einer Lotion oder einer mizellaren Flüssigkeit gelöst. Die zweite Phase hingegen ist eine gründliche Reinigung und Abwaschung der Haut, für die man zu einem Gel, einem Schaum oder einer Emulsion greifen kann – je nachdem, was man bevorzugt. 🙂
Meine Produktvorschläge werde ich Dir später in diesem Artikel vorstellen.
Glaube mir, eine gründlich gereinigte Haut revanchiert sich, und Du wirst schnell feststellen, dass sich der Zustand Deiner Haut sehr positiv verändert. Die Haut wird genährt, weich und die Wirkstoffe haben es leichter und können so besser aufgenommen werden. Ich habe festgestellt, dass meine Haut dank der zweistufigen Reinigung einfach gesünder aussieht – im wahrsten Sinne des Wortes. 🙂 Wenn Du mit „verstopfter” Haut zu kämpfen hast, solltest Du diese Methode unbedingt ausprobieren. Oft geben wir einem Produkt die Schuld und es landet deshalb auf der schwarzen Liste. Aber der Knoten ist, dass die Verantwortung dafür bei uns liegen kann. Schlecht gewaschene Haut wird nicht gründlich gereinigt, es können noch Rückstände von Kosmetika auf der Haut verbleiben, und das wiederum trägt zur Bildung von Mitessern bei. Sonnenschutzmittel sind ein ideales Beispiel dafür.
Das richtige Sonnenschutzmittel ist der heilige Gral, auch wenn oft behauptet wird, dass ein bestimmtes Produkt die Haut verstopft. Das ist zwar ein individuelles Problem, aber jedes Sonnenschutzmittel, das unzureichend gereinigt und auf der Haut belassen wird, führt zu diesem Problem. Deshalb ist es so wichtig, sie zu entfernen, und das geht am einfachsten mit einem Ölprodukt in Kombination mit einem Produkt, das die Haut richtig reinigt. Ebenso wichtig und eine allgemeine Regel ist es, das Make-up am Abend abzuwaschen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, mit Make-up ins Bett zu gehen, egal wie müde ich bin. 🙂 Denk also jedes Mal, wenn Du Make-up trägst, daran, es zu entfernen. Wenn Du kein Fan von ölhaltigen Produkten bist, kannst Du für den ersten Schritt auch eine mizellare Flüssigkeit verwenden. Die darin enthaltenen Mizellen „reinigen” Make-up-Reste, Schmutz, Talg und andere Unreinheiten. Gepflegte und reine Haut zahlt sich in der Zukunft aus, denn sie sieht länger jung und frisch aus. 😉
Wie sieht es bei problematischer Haut aus? Eignet sich das Reinigungsöl von zu Akne neigender Haut? Als Besitzerin einer fettigen und zu Unreinheiten neigenden Haut kann ich Dir versichern, dass ich mir meine Abendroutine ohne eine zweistufige Gesichtsreinigung nicht mehr vorstellen kann. Ich verstehe, woher die Ängste kommen, aber es ist den Durchbruch definitiv wert! Ich habe nie eine Verschlechterung meines Teints festgestellt, ganz im Gegenteil – eine Verbesserung. Wenn ich mit einfachen Worten beschreiben müsste, wie sich meine Haut nach einer solchen Reinigung anfühlt, würde ich sagen, dass sie endlich atmen kann. 🙂
Wusstest Du, dass Fett Fett auflöst? Talg ist ein Fettgemisch, so dass die erste Stufe der Reinigung perfekt dafür geeignet ist. Außerdem bleibt das Öl, das Du in Deine Haut einmassierst, um die Unreinheiten zu lösen, nicht lange auf der Haut, denn im nächsten Schritt wäschst Du es mit einem Gel oder Schaum ab. Du musst wissen, dass eine nicht gründlich gereinigte Haut eher zu Unreinheiten neigt als eine gründlich gereinigte Haut. 🙂 Du zögerst noch?
Sollte man am Morgen eine zweistufige Reinigung durchführen? Wenn Du das Bedürfnis dazu hast, gibt es keine Gegenanzeigen. 🙂 Andererseits ist Deine Haut nach der Nachtruhe nicht so verschmutzt wie nach einem Arbeitstag, also greif ruhig zu einem Gel oder Schaum, die Dein Gesicht durchaus reinigen können. In meiner morgendlichen Pflegeroutine verwende ich einen Schaum, der mir in Verbindung mit einem Gesichtswasser ein sehr angenehmes Gefühl der Frische vermittelt.
Ich werde Dich jetzt durch den gesamten zweistufigen Reinigungsprozess führen und Dir Produkte empfehlen, die ich getestet habe und mit gutem Gewissen empfehlen kann! 🙂
Der Make-up-Entferner eröffnet den Prozess der Gesichtsreinigung. Beginne mit den Partien, die sich am schwersten abwaschen lassen, d. h. mit den Augen und den Lippen, und lasse die Kosmetika Wimperntusche und Lippenstift auflösen. Dann geht man zum Rest des Gesichts über und nimmt sich die Zeit, die Foundation und die restlichen Farbkosmetika gründlich abzuwaschen.
Mizellenlotion ist die erste Wahl für alle, die keine fettigen Formeln mögen und denen der „Nebel auf den Augen” zu schaffen macht. Wichtig ist, dass sie nicht auf der Haut verbleibt, sondern immer abgewaschen werden muss. 🙂 Obwohl ich im ersten Reinigungsschritt Produkte auf Ölbasis verwende, mache ich manchmal einen Make-up-Entferner mit einer mizellaren Flüssigkeit. Vor allem für die Augenpartie, wenn ich wasserfeste Wimperntusche verwendet habe.
Öle umhüllen die Haut auf sehr angenehme Weise und lösen Unreinheiten und Make-up. Es ist auch großartig für eine Selbstmassage des Gesichts, eine Kombination aus angenehm und nützlich. 🙂
Feste Produkte, die sich in ein flüssiges Öl verwandeln, wenn sie der Wärme der Hand ausgesetzt werden.
Eines meiner Lieblingsstücke. Die Formulierung enthält eine Mischung aus Ölen und Buttern. Es hat einen zarten, frischen Duft und eine sorbetartige Textur. Sie löst selbst schweres Make-up und wasserfeste Kosmetika perfekt auf. Der Emulgator sorgt dafür, dass es sich leicht mit lauwarmem Wasser entfernen lässt. Es ist sehr ergiebig, eine kleine Menge reicht aus, um das ganze Gesicht zu reinigen. Nach der Anwendung fühlt sich die Haut glatt und mit Feuchtigkeit versorgt an, ohne jedoch zu fetten.
Eine Lotion mit einer dicken, kompakten Konsistenz. Sie hat einen erfrischenden, aber nicht aufdringlichen Duft. Im Vergleich zu anderen Lotionen ist sie dichter, aber sie lässt sich leicht auf der gesichtshaut verteilen und gleitet sanft dahin. Ich denke, dass sie für jeden Hauttyp geeignet ist, da sie recht sanft ist und die Haut dennoch effektiv von Make-up und Unreinheiten befreit.
Nach dem ersten Schritt – dem Abschminken – ist es an der Zeit, das Gesicht richtig zu reinigen. Das Abschminken allein reinigt nur oberflächlich und die Haut muss gründlich gewaschen werden, damit keine Unreinheiten zurückbleiben, die Mitesser verursachen.
Kennst du Marshmallows? Sich mit einem Schaum das Gesicht zu waschen, macht genauso viel Spaß wie einen Marshmallow direkt vom Lagerfeuer zu essen. 😀 Ich liebe die wolkenartige Textur!
Cosrx Aloe Soothing Sun Cream SPF50+/PA+++ ist ein koreanisches Sonnenschutzmittel, das weltweit Anerkennung Ein Reinigungsschaum mit Kornblumenextrakt. Sein Duft ist sehr süchtig machend, frisch und assoziiert mit Sauberkeit. 🙂 Er ist sehr sanft zur Haut, was sich daran zeigt, dass auch Kinder ab 1 Jahr ihn benutzen können. Sie reizt die Augen nicht. Die Haut fühlt sich nach der Anwendung weich, erfrischt und beruhigt an.
Gele sind Reinigungsprodukte, die sich hervorragend zur Beseitigung von Unreinheiten und Make-up-Rückständen eignen und die Haut auf weitere Pflegeschritte vorbereiten.
Ein sehr vielseitiges Reinigungsgel, das für alle Hauttypen geeignet ist. Es hat einen zarten, frischen Duft. Es basiert auf einer milden Reinigungssubstanz, die effektiv reinigt, ohne zu reizen. Es enthält reizlindernde Substanzen, so dass empfindliche Haut es mögen wird.
Ich war sehr überrascht von diesem Produkt! Es hat eine dicke Konsistenz, die beim Auftragen auf die feuchte Haut überhaupt nicht schäumt. Die Formel ist geschmeidig und sogar glitschig, ohne jeglichen Duft. Ich würde das Gefühl beim Auftragen mit einer Silikongrundlage vergleichen. Der Begriff „Gelee” ist sehr treffend und beschreibt die Textur perfekt. Das Produkt reinigt die Haut und hinterlässt sie glatt und mit Feuchtigkeit versorgt, ohne ein Spannungsgefühl zu erzeugen. Es eignet sich als zweiter Reinigungsschritt oder als eigenständiges Gel in der morgendlichen Pflegeroutine.
Emulsionen sind Produkte mit einer Formel, die an ein milchiges Gel erinnert. Sie sind sehr sanft zur Haut und werden häufig für empfindliche und trockene Haut empfohlen.
Wie Du siehst, hat die zweistufige Reinigung ihre Vorteile, und Du kannst viele Produkte auf dem Markt finden, um Dein Pflegeritual abwechslungsreich zu gestalten. Ich hoffe, dass ich Dich mit meinem Beitrag von dieser Gesichtsreinigungsmethode überzeugen konnte. Solltest Du jedoch Zweifel haben, kannst Du Dich gerne an eine Kosmetikerin wenden, indem Du unser Kosmetikformular ausfüllst. Du kannst uns auch auf Facebook (cosibellade), Instagram (cosibella.de) oder telefonisch unter +4935813254600 kontaktieren.
Hat Ihnen dieser Eintrag gefallen?