Hörst du „Peeling“ und das Erste, was du denkst, ist ein Produkt für den Körper oder das Gesicht? Wenn du zu den passionierten Haarpflegern gehörst, ist dir das Thema Kopfhautpflege sicher nicht fremd. Ich habe jedoch den Eindruck, dass es ein oft vernachlässigter Aspekt ist, von dem viele Menschen noch nichts gehört haben. Deshalb möchte ich heute das Thema etwas entzaubern und dir zeigen, dass ein Kopfhautpeeling ein echter Game Changer ist. Lies weiter und erfahre, warum du eins brauchst und wie du deinen Favoriten auswählst.
Ein Peeling für die Kopfhaut unterscheidet sich nicht sehr von denen, die für das Peeling der Gesichtshaut oder des gesamten Körpers bestimmt sind. Es hat in seiner Zusammensetzung ähnliche Substanzen, die es ermöglichen, die Kopfhaut gründlich von abgestorbenen Zellen zu reinigen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass du das gleiche Kosmetikum sowohl für den Körper als auch für den Kopf verwenden kannst. Kopfhautpeelings sind viel sanfter und sicherer als solche für den Körper. Außerdem enthalten sie zusätzliche Inhaltsstoffe, die sich positiv auf die Epidermis auswirken, indem sie zum Beispiel Feuchtigkeit spenden, tonisieren oder die Fettigkeit reduzieren.
Wenn du glänzendes, vor allem aber gesundes und gepflegtes Haar haben möchtest, reicht es nicht aus, nur Pflegeprodukte auf die Haarlängen aufzutragen. Alles beginnt mit der Grundlage, also den Haarwurzeln, von denen aus die Nährstoffe geliefert werden – also muss man sich zuerst um sie kümmern. Genau hier kommt ein Peeling zum Einsatz.
Deine Kopfhaut ist einfach nur Haut, genau wie dein ganzer Körper. Auch hier findet der normale Zellerneuerungszyklus oder die Talgsekretion statt. Deshalb reicht es nicht aus, die Kopfhaut nur mit Shampoo zu reinigen. Möchtest du wissen, welche negativen Folgen der Verzicht auf ein Peeling für dich haben kann? Hier sind sie:
Ich empfehle jedem, der sich um die Gesundheit und das Aussehen seines Haares und seiner Kopfhaut kümmern möchte, ein regelmäßiges Kopfhautpeeling. Es bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich:
Wie du siehst, ist die Liste ziemlich lang 🙂 Falls du bisher noch kein Kopfhautpeeling in den Händen hattest und noch nicht weißt, was du tun sollst, damit dein Haar schön aussieht, solltest du es unbedingt ausprobieren.
Wie jedes andere Kosmetikum, ist auch dieses Produkt nicht für jeden geeignet. Zu den Gegenanzeigen für die Anwendung gehören Reizungen oder Wunden der Epidermis sowie verschlimmerte dermatologische Krankheiten. In diesem Fall ist es am besten, einen Dermatologen, Trichologen oder Kosmetologen um Rat zu fragen.
Das Peeling der Kopfhaut ist in der Regel ein einfacher Vorgang, aber manchmal kann es zu Komplikationen kommen, insbesondere bei langem oder dickem Haar. Je nach Art des Produkts kannst du es auf die nasse oder trockene Kopfhaut auftragen, daher ist es am besten, auf dem Etikett des Kosmetikprodukts nach diesen Informationen zu suchen. Das Wichtigste ist, dass du das Peeling unmittelbar vor dem Waschen deiner Haare durchführst. Eine Ausnahme ist ein Peeling-Shampoo – damit wäscht man einfach die Kopfhaut, lässt es einige Minuten einwirken und spült es aus.
Die Häufigkeit der Anwendung hängt von deinen Bedürfnissen und der Art des Produkts ab. Idealerweise sollte es alle 7-14 Tage verwendet werden. Wenn du Stylingprodukte oder viele andere Kopfhautprodukte verwendest, kannst du es auch öfter machen.
Der Markt für Kopfhautpeelings ist recht groß und bietet eine breite Auswahl. Das bedeutet, dass jeder Interessierte seinen Favoriten finden kann. Im Folgenden stelle ich dir die Arten vor, die du in den (auch virtuellen) Regalen der Geschäfte finden kannst.
Leider gibt es auf der Welt nicht das eine Produkt, das für alle perfekt funktioniert. Wenn du das beste Peeling für deine Kopfhaut auswählen möchtest, solltest du diese Regeln beachten.
Magst du es, deine eigenen, selbstgemachten Schönheitsprodukte herzustellen? Oder möchtest du erst einmal ausprobieren, ob das Kopfhautpeeling etwas für dich ist, bevor du ein spezielles Kosmetikprodukt kaufst? Wenn ja, kannst du es erfolgreich selbst herstellen und anwenden. Hier findest du meine zwei Lieblingsmethoden:
Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es nicht das eine beste Produkt für alle, aber es gibt Produkte auf dem Markt, die von vielen Menschen als Favorit bezeichnet werden. Ich hatte die Gelegenheit, eine Vielzahl von ihnen zu testen und habe für dich ein paar ausgewählt, die meiner Meinung nach die besten Ergebnisse liefern. Wer weiß, vielleicht ist dein aktueller oder zukünftiger Favorit unter ihnen?
Meiner Meinung nach ist es die perfekte Lösung für problematische Kopfhaut. Die darin enthaltenen Säuren entfernen sanft, aber sehr effektiv abgestorbene Haut, regulieren die Talgsekretion und können sogar Schuppenbildung vorbeugen. Darüber hinaus hat es eine antibakterielle Wirkung. Über mögliche Reizungen muss man sich keine Sorgen machen – es enthält Inhaltsstoffe mit feuchtigkeitsspendender und regenerierender Wirkung. Das Produkt hat die Fettigkeit meines Haares verringert und ihm vom Ansatz an ein unglaubliches Volumen verliehen.
Es enthält Harnstoff und Milchsäure, die für die Feuchtigkeitsversorgung sorgen und verhornte Haut effektiv entfernen. Außerdem enthält es Inhaltsstoffe, die Reizungen und Juckreiz lindern. Das Produkt reinigt nicht nur, sondern normalisiert auch die Talgproduktion. Wenn du schwache Haarfollikel hast, wird dieses Produkt sie stärken und das Haarwachstum stimulieren. Dank seiner Sanftheit ist es auch für Menschen mit sehr empfindlicher Kopfhaut geeignet.
Seine Wirkung basiert auf Pflanzenextrakten, die seit langem für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt sind. Es ist besonders nützlich für fettiges Haar. Der darin enthaltene Rosmarinextrakt ist nicht nur ein starkes Antioxidans, sondern hat auch antibakterielle, tonisierende und adstringierende Eigenschaften. Seine Verwendung regt außerdem das Wachstum der Haarfollikel an und hemmt den Haarausfall. Der Zusatz von Glycerin spendet Feuchtigkeit und hilft, die Hautbarriere zu erhalten. Ich liebe es auch wegen seines pflanzlichen Dufts!
Das Peeling-Shampoo darf auf dieser Liste nicht fehlen. An Tagen, an denen ich nicht viel Zeit hatte, mich um mein Haar zu kümmern, hat es perfekt funktioniert. Ich schätze es für die Sanftheit des Peeling-Perlits und die leicht kühlende Wirkung, die es dem Pfefferminzöl verdankt. Du findest darin Inhaltsstoffe mit antibakteriellen, entzündungshemmenden und reizlindernden Eigenschaften. Durch die Regulierung der Talgdrüsen wird fettige Kopfhaut reduziert.
Eine gute Wahl, wenn du dich um die Gesundheit deiner Kopfhaut kümmern möchtest. Es entfernt effektiv Produktablagerungen, Schuppen und überschüssigen Talg, wodurch deine Kopfhaut besser auf die Aufnahme von Wirkstoffen aus anderen Hautpflegeprodukten vorbereitet wird. Das Peeling enthält Süßmandelöl und Avocadoöl, die die Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgen, sie weich machen, nähren und regenerieren. Mit diesem Peeling kannst du die Epidermis einfach und effektiv peelen und die Kopfhaut lindern.
Dank regelmäßigem Kopfhautpeeling sehen meine Haare endlich besser aus und verursachen mir nicht mehr die gleichen Probleme wie früher. Ich bin begeistert, wie ein einziges, eigentlich unscheinbares Produkt einen Unterschied gemacht hat. Wenn du wie ich damit kämpfst, deine Haare gesund, stark und glänzend zu erhalten, dann lass es auch dein Verbündeter sein. Hast du dich schon einmal dabei erwischt, wie du das Haar von jemandem bewunderst und dich fragst, wie er es pflegt? Dann beginne damit, regelmäßig Kopfhautpeelings zu verwenden, und sorge dafür, dass auch andere dich um Rat fragen.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag dir das notwendige Wissen über die Anwendung dieser Produkte vermittelt hat. Wenn du jedoch noch Fragen hast, wende dich bitte an unsere Kosmetologen per E-Mail an service@cosibella.com.de. Du kannst uns auch auf Facebook oder Instagram schreiben oder uns unter +4935813254600 anrufen.
Hat Ihnen dieser Eintrag gefallen?